Workshop zu Google AdWords

Die VSF-Mitgliederversammlung brachte den Mitgliedern wie gewohnt umfangreichen inhaltlichen Input. Wir berichten hier über den Workshop zu Google AdWords. Weitere Berichte befinden sich in der kommenden RadMarkt-Ausgabe 12/2011.

Google ist die Zukunft, bringt Lars Röttger von RIM die Entwicklung auf den Punkt. Die weltgrößte Suchmaschine ist mittlerweile ein virtuelles Abbild der Realität. Wer also nicht bei Google zu finden ist, bei dem muss man Zweifel haben, ob er existiert. Sich und sein Geschäft bei Google bekannt zu machen und damit potentiellen Kunden mitzuteilen, was man zu bieten hat und wo man zu finden ist, war Thema des Workshops von Lars Röttger und Alex Waturandang.

Dabei sind vor allem zwei Google-Services von besonderem Interesse den lokalen Fahrradeinzelhandel – auch ohne Webshop. Erstens kann man mit Google Places sein Geschäft auf dem Kartendienst Google Maps eintragen, so dass das Geschäft bei standortbezogenen Suchanfragen als Treffer angezeigt wird. Bei Places lassen sich neben Adresse und Telefonnummer auch Informationen wie Öffnungszeiten, Zahlungsmittel, Webadresse, Bilder und Videos hochladen sowie Kurzbeschreibungen zum Geschäft und den Dienstleistungen. Der Places-Service dient vor allem der Vernetzung mit standortbezogenen Suchanfragen, zum Beispiel „Fahrradreparatur Hannover“, und dient mehr einer allgemeinen Information als konkreten werblichen Zwecken.

Für letztere gibt es zweitens den Google-Service AdWords Express. Hier werden dem Google-Nutzer automatisch Anzeigen bei seiner Suche eingeblendet von Unternehmen, die sich räumlich in der Nähe des Nutzers befinden und die seinen verwendeten Suchwörtern entsprechen. Die Platzierung des eigenen Geschäfts bei Maps und allgemeinen Suchanfragen kann man durch eine möglichst treffende Geschäftsbeschreibung und räumlich eng gefasstes Einzugsgebiet verbessern. Dieses Instrument ist recht einfach gehalten in seiner Benutzung und kann schnell und einfach erstellt werden.
Umfassendere Gestaltungs- und Steuerungsmöglichkeiten für die Werbung bei Google ergeben sich mit der Nutzung von Google AdWords. Allerdings erfordert der Umgang mit diesem Werkzeug eine intensivere Auseinandersetzung, die sich aber dadurch auszahlt, dass hier ganze Werbe-Kampagnen gesteuert werden können, sowie durch ein Berichtswesen, anhand dessen sich Anzeigenerfolge kontrollieren lassen.

http://www.rim.de/
http://www.google.de/services/

Text: cm

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