Schon mit Fuchs-Movesa in der Schweiz und mit Thalinger Lange in Österreich hat X-Bionic seit 2009 Firmen für seinen Vertrieb engagiert, die speziell auf das Fahrrad ausgerichtet sind. Mit der Erkenntnis, dass das Thema Bike eine separate Struktur, Mannschaft und Strategie braucht, steuert das Schweizer Unternehmen jetzt den Bikewear-Vertrieb in Deutschland selber.
Als Verkaufsleiter Bike wurde dazu Frank Blome (40) gewonnen, der von München aus arbeitet. »Wir werden den Handel am P.O.S. mit einem Expertenteam unterstützen und intensiv in punkto Merchandising und Schulung betreuen. Ferner die Präsenz von X-Bionic auf den großen Radveranstaltungen wie Willingen und Vattenfall Cyclassics in Hamburg ausbauen. Und vor allem: Dem Handel einen Zugriff auf das komplette Bikesortiment am Produktionsstandort im italienischen Asola bieten können«, sagt Frank Blome, der 18 Jahre Erfahrung in der Sportartikelbranche mitbringt, unter anderem als Verkaufsleiter bei Haglöfs. Der begeisterte Mountainbiker und Triathlet will X-Bionic in den nächsten Jahren zur Nummer eins im Bereich der funktionellen Highend Radbekleidung machen.
Lowa ist in Deutschland weiter für die Bereiche Outdoor, Trekking und Winter zuständig.