Um das Wachstum zu beschleunigen und die Zusammenarbeit auf globaler Ebene zu verbessern, kündigt Yakima Products Inc. eine neue Organisationsstruktur an.
Mit ihr soll die strategische Richtung und das Wachstum in den Regionen Australasien (Australien, Neuseeland und benachbarte Pazifikinseln) und EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) vorangetrieben werden. Darum hat US-Anbieter Yakima die Verantwortlichkeiten des bisherigen CEO Region Americas Ryan Martin erweitert. Mit diesem Schritt will der bekannte Hersteller von intelligenten Auto-Trägersystemen für Outdoor-Sportgeräte (Fahrrad, Mountainbike, E-Bike, Ski, Snowboard, Kajak, Surfboards, SUP etc.) seinen Expansionskurs beschleunigen.
Seit 2014 ist Ryan Martin als Yakima-CEO für die Region Nord- und Südamerika verantwortlich. Während seiner bisherigen Amtszeit hat er laut Unternehmensangaben »die organisatorische Umgestaltung, das Umsatz- und Gewinnwachstum, die Erweiterung des Portfolios um neue Kategorien und die Diversifizierung der Vertriebskanäle in den Bereichen Outdoor, Active Lifestyle und Automotive überwacht«.
Martin wird weiterhin in Lake Oswego/Oregon leben und dort aus der Unternehmenszentrale heraus die Americas- und Australasien-Teams lenken.
Die Beförderung würde es ermöglichen, dass künftig eigenständige Teams unter einer direkteren Führungsstruktur operativ arbeiten. So will man die geschäftliche Effizienz steigern und gleichzeitig die globale Zusammenarbeit auf der Grundlage von Marktähnlichkeiten und starker kategorialer Expertise verbessern. Die neue Struktur soll es dem Unternehmen auch ermöglichen, Erkenntnisse und Erfahrungen aus den etablierten Märkten zu nutzen, um das globale Verbrauchererlebnis zu modernisieren und eine konsistente Markendarstellung zu gewährleisten, während sich der Expansionskurs beschleunigt.
»Ich bin begeistert von der Möglichkeit, die Marke Yakima in Zusammenarbeit mit den starken Teams, die bereits in den Büros in Lake Oswego und Brisbane tätig sind, weiter auszubauen«, freut sich Martin über die neue Aufgabe, »diese neue Struktur unterstreicht unser Engagement, unsere Position als Innovationsführer in der Kategorie zu behaupten, indem wir Lösungen anbieten, die den sich ständig verändernden Herausforderungen der modernen, globalen Verbraucher gerecht werden.«
Was die EU betrifft, erfuhr der RadMarkt auf Nachfrage aus dem Yakima-Headquarter in Lake Oswego, dass es dort keine Änderung der Vertriebsstrategie geben wird: »Yakima hat starke wichtige Partner in der Region, die den Markt bedienen.«
Heißt auch, dass Phobos S.r.o. mit seinem Vertriebszentrum weiterhin in den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz, der Slowakei und Tschechien für Yakima verantwortlich ist. 2020 haben die Tschechen sowohl Aufbau als auch Vertrieb der US-Auto-Trägermarke in der DACH-Region in die Hände von Branchenkenner Dirk Janz und seiner Youtility GmbH gelegt. Der einstige Rocky Mountain- und Syncros-Importeur der ersten Stunde hatte diese Aufgabe nach seinem Ausstieg aus dem von ihm gegründeten Unternehmen Bike Action GmbH übernommen. Janz ist nach wie vor über E-Mail dirk.janz@youtility-gmbh.de zu erreichen.
Text: Jo Beckendorff, Foto: Yakima