Generell ist das Thema E-Bike ein Teil der von Yamaha bereits kommunizierten europäischen E-Zweirad-Marktpremiere. Diese läuft unter dem Slogan »Switch On« und beinhaltet neben Pedelecs auch E-Motorroller und E-Moped.
Alle E-Bikes rollen über das ebenfalls im letzten Jahr von Yamaha-Europe vorgestellte Omnichannel-Vertriebssystem. Heißt, dass dem Endverbraucher diese Modelle sowohl über das ausgesuchte Motorrad-Händlernetzwerk YEEC (steht für »Yamaha eBike Experience Center«) als auch über eine eigens aufgebaute E-Commerce-Plattform angeboten werden.
Das neue E-Bike Duo wurde laut Yamaha in Europa entwickelt und surrt mit einem Rahmen mit einem im Alu-Druckgussverfahren hergestellten Vorderteil im klassischen U-Design auf dicken 4 Zoll-Pellen (Laufrad-Größe 20 Zoll) in den Markt. Beide Modelle unterscheiden sich in der Leistung: »Booster Easy« ist ein bis 25 km/h Pedelec, »Booster« ein bis zu 45 km/h S-Pedelec bzw. -Moped.
Mit diesem auffälligen Kompakt-Duo, das mit Yamahas neuesten 2,85 Kilogramm leichten Motor der »PW-Series S2« sowie einem 630 Watt-Akku (36 Volt) ausgestattet ist, wendet sich Yamaha vor allen an Jugendliche im urbanen Raum.
Der Verkauf dieser beiden neuen Modellen, von denen »Booster Easy« bereits seit April zu haben ist und »Booster« im Juni folgen soll, werden wie die drei bereits vorgestellten Yamaha-gebrandeten E-Bikes auch über das oben genannte aus E-Commerce-Plattform und einem ausgewählten Yamaha-Motorradhändler-Netzwerk bestehende Omnichannel-Vertriebssystem angeboten.
Die unter dem Kürzel YEEC (steht für »Yamaha eBike Experience Center«) ausgewählten Yamaha Motorrad-Händler, die jetzt auch E-Bikes verkaufen, wurden dementsprechend geschult.
Der Hauptvorteil des gewählten Omnichannel-Systems besteht laut Yamaha Europe darin, dass die Kunden ein YEEC aufsuchen und sich dort nicht nur vom geschulten Personal des Händlers beraten lassen, sondern das E-Bike vor ihrer Bestellung auch sehen, fühlen und Probefahren können.
Zudem kann der Kunde bei der Online-Bestellung zwischen einer Lieferung nach Hause und einer Abholung im YEEL wählen. Somit bieten die Japaner ihren europäischen E-Bike-Kunden eine Kombination aus Vor-Ort- und Online-Kauf und -Service.
Mehr Info über www.yamaha-motor.de.
Text: Jo Beckendorff