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Yamaha baut seine eigene E-Bike-Flotte für den westlichen Markt aus
Im September letzten Jahres berichtete der RadMarkt über Pedelec-Pionier Yamaha. Damals hatte die Unternehmenszentrale die Produktion ihrer auf den europäischen Markt abgestimmten »PW«-Motorserie zur französischen Tochter MBK Industrie SA. nach St. Quentin verlagert. Kurz darauf gab die europäische Zentrale Yamaha Motor Europe N.V bekannt, nach der Einführung von Yamaha-gebrandeten Pedelecs in den USA mit drei auf den westlichen Markt abgestimmten Modellen – einem MTB, einen Gravel und einem Urban-Bike - in Europa loszulegen. Jetzt wurde diese E-Bike-Flotte um zwei urbane Kompakt-Modelle erweitert. Ihr Name: »Booster«.
Neu: die Yamaha-gebrandeten »Booster« E-Bike-Kompaktmodelle.Foto: Yamaha

Generell ist das Thema E-Bike ein Teil der von Yamaha bereits kommunizierten europäischen E-Zweirad-Marktpremiere. Diese läuft unter dem Slogan »Switch On« und beinhaltet neben Pedelecs auch E-Motorroller und E-Moped.
Alle E-Bikes rollen über das ebenfalls im letzten Jahr von Yamaha-Europe vorgestellte Omnichannel-Vertriebssystem. Heißt, dass dem Endverbraucher diese Modelle sowohl über das ausgesuchte Motorrad-Händlernetzwerk YEEC (steht für »Yamaha eBike Experience Center«) als auch über eine eigens aufgebaute E-Commerce-Plattform angeboten werden.
Das neue E-Bike Duo wurde laut Yamaha in Europa entwickelt und surrt mit einem Rahmen mit einem im Alu-Druckgussverfahren hergestellten Vorderteil im klassischen U-Design auf dicken 4 Zoll-Pellen (Laufrad-Größe 20 Zoll) in den Markt. Beide Modelle unterscheiden sich in der Leistung: »Booster Easy« ist ein bis 25 km/h Pedelec, »Booster« ein bis zu 45 km/h S-Pedelec bzw. -Moped.
Mit diesem auffälligen Kompakt-Duo, das mit Yamahas neuesten 2,85 Kilogramm leichten Motor der »PW-Series S2« sowie einem 630 Watt-Akku (36 Volt) ausgestattet ist, wendet sich Yamaha vor allen an Jugendliche im urbanen Raum.
Der Verkauf dieser beiden neuen Modellen, von denen »Booster Easy« bereits seit April zu haben ist und »Booster« im Juni folgen soll, werden wie die drei bereits vorgestellten Yamaha-gebrandeten E-Bikes auch über das oben genannte aus E-Commerce-Plattform und einem ausgewählten Yamaha-Motorradhändler-Netzwerk bestehende Omnichannel-Vertriebssystem angeboten.
Die unter dem Kürzel YEEC (steht für »Yamaha eBike Experience Center«) ausgewählten Yamaha Motorrad-Händler, die jetzt auch E-Bikes verkaufen, wurden dementsprechend geschult.
Der Hauptvorteil des gewählten Omnichannel-Systems besteht laut Yamaha Europe darin, dass die Kunden ein YEEC aufsuchen und sich dort nicht nur vom geschulten Personal des Händlers beraten lassen, sondern das E-Bike vor ihrer Bestellung auch sehen, fühlen und Probefahren können.
Zudem kann der Kunde bei der Online-Bestellung zwischen einer Lieferung nach Hause und einer Abholung im YEEL wählen. Somit bieten die Japaner ihren europäischen E-Bike-Kunden eine Kombination aus Vor-Ort- und Online-Kauf und -Service.
Mehr Info über www.yamaha-motor.de.

Text: Jo Beckendorff

Zielgruppe von »Booster«: Jugendliche aus dem urbanen Raum.Foto: Yamaha

 

 

 

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