Yamaha kommt mit dem EC-03

Yamahas Aufbruch in neue Zeiten heißt EC-03 und steht für eine flinke und gleichzeitig komfortable Fortbewegung. Es lässt sich an jeder Haushaltssteckdose aufladen und besticht darüber hinaus durch attraktives Design.

Über zwei Antriebsmodi lässt sich der Leistungscharakter des EC-03 an unterschiedliche Bedürfnisse anpassen. Per Knopfdruck kann der Fahrer von Standard- auf Powermodus schalten und damit das maximale Sprintvermögen abrufen.
Weil das EC-03 besonders leicht und schlank gebaut ist, lässt es sich eher in einem Auto oder Wohnwagen transportieren und ist so auf Reisen oder dem Wochenendtrip dabei.
Ein vollständiger Ladevorgang dauert etwa sieben Stunden und kann daher während der Arbeit oder über Nacht erfolgen. Mit vollständig geladener Batterie kann das EC-03 bis zu 46 Kilometer (bei 30 Stundenkilometern) zurücklegen. Im Standardmodus sind es bis zu 30 Kilometer, im Powermodus beträgt die Reichweite bis zu 20 Kilometer.
Das schlanke Design des EC-03 ist in erster Linie der speziellen von Yamaha entwickelten Antriebseinheit YIPU (Yamaha Integrated Power Unit) zu verdanken. Das innovative System nutzt einen Nabenmotor, der mit seinem direkten Antrieb Verluste minimiert und dank seiner elektronischen Steuerung stets im optimalen Leistungsbereich arbeiten soll.
Zusammen mit der optimierten Übersetzung und den speziellen Reifen gewährleiste YIPU samtweichen Antrieb und eine nahezu geräuschlose Fahrt, so der Hersteller. Yamaha hat die Antriebseinheit so kalibriert, dass bei geringen Geschwindigkeiten das maximale Drehmoment zur Verfügung steht.
Das EC-03 lässt sich über den elektronischen Gasgriff am Lenker bedienen. Das digitale Cockpit hat einen Tacho und Batterie-Ladeanzeige. Zu den weiteren Merkmalen zählen akustische Kontrollen für die Blinker und ein Warnsummer bei geringer Batterieladung. Per Tastendruck kann sich der Fahrer zudem davon überzeugen, dass alle Systeme des EC-03 tadellos funktionieren.
Mit 56 Kilogramm ist das EC-03 relativ leicht. Der neue Aluminiumrohrrahmen ist 30 Prozent leichtert als das entsprechende Bauteil eines 50er-Rollers. Sitzhöhe sowie die Positionierung von Lenker und Fußrasten ergeben eine entspannt aufrechte Sitzhaltung, die als sehr angenehm empfunden wird. Die Formgebung des Sitzes erleichtert schließlich den Bodenkontakt beim Rangieren oder vor Ampeln.
YMCS (Yamaha Mutual Communication System) verarbeitet zahlreiche Informationen über Batterie, Antriebssteuerung, Ladesystem und Instrumente, um so die Schlüsselfunktionen des Fahrzeugs unter allen Betriebsbedingungen sicherzustellen.
Erkennt YMCS während des Startvorgangs eine Fehlfunktion, verharrt das EC-03 so lange im Fehlermodus, bis das Problem identifiziert ist. Bei kleineren Fehlfunktionen ist demgegenüber ein eingeschränkter Fahrbetrieb möglich, beispielsweise ohne Ladeanzeige.
www.yamaha-motor.de

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