Ziel der Investition in Electric Motion ist es, »die Präsenz beider Unternehmen auf dem E-Motorrad-Markt zu erhöhen und die Möglichkeiten von E-Motorrädern für den Wettbewerb zu erforschen«.
Um gemeinsame Wege in der Technologieentwicklung zu beschreiten, werden beide Unternehmen auch als strategische Partner ihr jeweiliges Fachwissen und ihre Fähigkeiten zusammenbringen. Ansonsten fällt die offizielle Mitteilung zu besagter Investition recht dürftig aus.
Was bedeutet zum Beispiel »Investition« genau – Minder-, Mehrheits- oder Komplett-Übernahme? Das wird nicht kommuniziert. Auch nicht, ob die Investition in den sich auf die Bereiche Trial und Offroad fokussierten französischen E-Motorrad-Anbieter von der Yamaha Motor Co., Ltd. in Japan oder von Yamaha Motor Europe B.V. im niederländischen Schiphol-Rijk getätigt wurde.
Letztere lenkt schließlich unter anderem die beiden Werke Yamaha Motor Manufacturing Europe S.A.S. (YMME – vormals MBK Industrie S.A.S.) in Frankreich und Inha Works Ltd. in Finnland. Nicht zu vergessen: F&E-Zentrum Yamaha Motor R&D Europe S.r.l. in Italien.
YMME wie Electric Motion auch in Frankreich zu Hause
Bei YMME in Saint Quentin werden nicht nur bestimmte motorisierte Yamaha-Flaggschiff-Zweiräder wie die Motorrad-Modelle »Ténéré 700« und »MT-125« und das Maxi-Motorroller-Modell »XMAX« gefertigt, sondern auch Yamaha-Motorräder, -Roller und ATVs an europäische Anforderungen angepasst.
Außerdem ist dort die Produktion Yamaha-gebrandeter E-Bikes und die in diesem Jahr gestartete E-Bike-Antriebsproduktion für den europäischen Markt zu Hause.
Investition auch ein Beitrag Richtung Yamaha Environmental Plan 2050
Nachgehakt bei Yamaha erklärt der Anbieter gegenüber dem RadMarkt, dass es bei der getätigten Investition in Electric Motion keinesfalls um eine Komplettübernahme handelt. Ob die getätigte Investition zur Minder- oder Mehrheitsübernahme führte – kein Kommentar. Diesbezüglich wird auf Electric Motion verwiesen.
Was Yamaha gegenüber dem RadMarkt allerdings bestätigt: die Investition wurde von Yamaha Motor Co., Ltd. in Japan vorgenommen.
In diesem Zusammenhang verweisen die Japaner darauf, dass sie im Einklang mit dem Yamaha Motor Group Environmental Plan 2050 daran arbeiten, bis 2050 in all ihren Lieferketten (einschließlich der Geschäftsaktivitäten des Unternehmens) klimaneutral zu sein: »Auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Welt wird Yamaha Motor weiterhin die Forschung und Entwicklung von Technologien und Produkten fördern, die einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.« Electric Motion kann dabei durchaus helfen.
Electric Motion eine Größe in der Nische E-Geländemotorräder
Die Franzosen verkaufen ihre Produkte seit Gründung im Jahr 2009 unter dem Markennamen EM in weltweit rund 40 Ländern (darunter auch Japan). Der E-Motorrad-Hersteller gilt als (E-)Pionier im Sektor Trial. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen an seinem Stammhaus in Saint-Brès (20 Kilometer nordöstlich von Montpellier) ein Team von circa 20 Mitarbeitern.
Mehr zum Unternehmen über www.em-motorcycles.com.
Text: Jo Beckendorff