Grosse Erwartungen hat die internationale Autobranche nicht beim diesjährigen Besuch der mittlerweile 42. Tokyo Motor Show (2. – 11.12.2011). Japan ist angeschlagen. Fukushima hat nicht nur zu Produktionsengpässen und daraus resultierenden Lieferverspätungen geführt, sondern das gesamte Land in die Krise gestürzt (und nicht nur die Autobranche). Trotzdem gibt es mit Blick auf das Thema (E-)Zweirad auch in diesem Jahr wieder ein paar sehr spannende Zukunftskonzepte und Visionen zu sehen, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Zum Beispiel am Stand von Auch-E-Bike-Anbieter Yamaha Motor.
Der diesjährige Stand von Yamaha Motor auf der Tokyo Motor Show steht unter dem Motto „Feel the Future in Wind“. Unter diesem Slogan werden 20 Zweiräder präsentiert sowie – in einer eigenständigen Ecke – fünf innovative Zukunfts-Modelle, die laut Yamaha-Pressemeldung „die Vielfalt persönlicher Mobilität“ darstellen.
Dazu gehört unter anderem auch die mit dem bekannten Yamaha-E-Bike-Antrieb „PAS“ ausgestattete Konzept-Faltstudie „PAS With“, an deren Entwicklung Toyota als Partner involviert ist. Dieses E-Zweirad soll laut Yamaha „eine neue Art der Nutzung der immer beliebter werdenden E-Bike-Mobilität“ darstellen. Genaue Informationen über Geschwindigkeit, Reichweite, Gewicht etc. werden derzeit leider nicht kommuniziert.
Auch auf einen emissionsfreien E-Antrieb setzend: Die Konzept-Dreirad-Studie „EC-Miu“. Mit diesem Modell will Yamaha seine Range an urbanen E-Mobilitätsprodukten ausbauen. „Angesiedelt in der 55CC-Klasse garantiert dieses E-Deirad einfachste Fortbewegung, die besonders Frauen ansprechen wird. Das ‚Flow-of-Wind’-Design steht für die einfache Handhabung“, heißt es bei Yamaha. Und weiter: „Dies ist ein perfektes ‚easy-on-me-and-easy-on-the-environment“-Vehikel für all die kleinen täglichen Tour in urbanen Regionen.“
Weitere von Yamaha auf der Tokyo Motor Show präsentierte Zweirad-Studien stellen wir Ihnen in einer der kommenden RadMakrt-Ausgaben vor.
– Jo Beckendorff