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Yeti Cycles startet im bayrischen Hausham mit EU-Tochter durch
Dass die US-Kultmarke Yeti Cycles mit einer eigenen Tochtergesellschaft in Deutschland durchstarten will, ist schon länger bekannt. Nun haben die Marken-Macher um Yeti Cycles-CEO Chris Conroy Nägel mit Köpfen gemacht: am 1. September wird der Anbieter aus Golden/Colorado mit einem eigenen Team und einer eigenen Niederlassung unter dem Name Yeti Cycles GmbH in Süd-Deutschland durchstarten. Sie soll sich sowohl um Fachhändler als auch die bestehende Yeti-Community in Europa kümmern.
Bauen Yeti Cycles GmbH mit Blick auf Europa in Hausham aus: Geschäftsführer Axel Brosch (links) und Area Manager Marco Kleinschmidt.Foto: Yeti Cycles

Der Fokus der Yeti-Tochter mit Sitz in Hausham/Miesbach (50 Kilometer südlich von München) liegt auf den Ländermärkten Deutschland, Österreich und Benelux. Wichtig zu wissen: Bestehende Distributoren werden ihre Arbeit unverändert fortsetzen. Heißt zum Beispiel, dass Importeur Silverfish UK Ltd. weiterhin mit Yeti Cycles im heimischen Markt unterwegs ist. Der über sie laufende Deutschland-Vertrieb liegt nun allerdings in den Händen der in Hausham ansässigen Yeti Cycles GmbH.
Neben Büro, Service Werkstatt, Lager und Showroom wird sich in Hausham für das Yeti Fox Race Team auch der Europa Service Course befinden. Laut Anbieter ist das Race Team mit seinen Stars ein wichtiger Bestandteil für den Aufbau der Yeti-Community: »Yeti USA und Europa sind sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst und werden Vereine, Trail Building und Bike Parks unterstützen. Yeti Europa heißt alle auf einen Café oder ein Bier willkommen.«
Um die Marke professionell und mit authentischer Yeti-DNA weiter aufzubauen, konnten die US-Amerikaner für den Start in Deutschland zwei bekannte Gesichter gewinnen. Nach vielen Jahren in der Outdoor-Industrie kehrt Axel Brosch wieder in die Bike-Branche zurück. Als Geschäftsführer von Yeti verantwortet er künftig alle Business-Belange. Brosch stößt von der Oberalp Gruppe zu Yeti. Dort war er als Geschäftsführer DACH für die Marken Dynafit und Salewa verantwortlich. In dieser Funktion leitete er auch die gesamte Planung und Umsetzung des Dynafit-Neubaus am neuen Standort in Kiefersfelden. Davor war Brosch bei bekannten Marken wie Scott (als Key Account Manager) oder Oakley (als Business Unit Director DACH) im Einsatz.
Marco Kleinschmidt wird sich als neuer Area Manager um alle Belange und Fragen der Händler kümmern. Sein erstes Yeti-Bike fuhr er vor 20 Jahren, war selbst über 15 Jahre im Downhill-Rennsport aktiv und erfüllte sich nach Jahrzehnten im Fahrradhandel mit seinem eigenen Yeti Store in München einen Traum.
Teamaufbau
Erstes Ziel des Duos ist es jetzt, ein kleines, schlagkräftiges und erfahrenes Team aus Verkauf, Service, und Administration aufzubauen: »Wir wollen den Händlern in der Landessprache schnellen Service, Antworten auf Ihre Fragen und transparente Strukturen bieten. Für ihre Arbeit und Bemühungen um die Marke Yeti in Deutschland sind wir dem ganzen Silverfish-Team und Philip Rother sehr dankbar.« Anmerkung des RadMarkts: Rother ist Territory Manager Germany bei Silverfish.
Was Axel Brosch an Anbieter Yeti Cycles, der im kommenden Jahr 2025 sin 40-jähriges Bestehen feiert, besonders gefällt: »Das ganze Yeti USA-Team steht voll hinter uns. Kurze Wege, schnelle Entscheidungen, das wird unsere Arbeit in Europa um vieles leichter machen. Ich freue mich am meisten, auf dem bestehenden Business mit einem weißen Blatt Papier anzufangen. Wir wollen schnell eine Struktur schaffen, um darauf Schritt für Schritt aufzubauen. In einigen Jahren soll sich hier ein Team von 20 bis 30 Personen neben dem Business um die Yeti-Community in Europa kümmern.«

Text: Jo Beckendorff/Yeti Cycles

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