• Home
  • Nachrichten
  • ZEG feiert 30-jähriges Bestehen ihrer Fahrradmarke Pegasus

ZEG feiert 30-jähriges Bestehen ihrer Fahrradmarke Pegasus

Die Fahrradmarke Pegasus wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. Die Eigenmarke der Kölner ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft entwickelte sich nach Angabe der ZEG innerhalb dieser Zeitspanne zur meist verkauften Fahrradmarke in Deutschland.

Ihre Geschichte beginnt 1982, als eine damals noch locker in der »Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft« organisierte Gruppe von Fahrradhändlern die Marke Pegasus beim Patentamt anmeldete. Die neue Fahrradmarke mit dem geflügelten Pferd als Logo sollte anfangs dem Kaffeeröster Eduscho Paroli bieten, der damals dazu übergegangen war, auch Fahrräder in seinen Geschäften anzubieten. Als erstes Pegasus-Modell wurde ein weißes Berceau-Leichtlaufrad angeboten.
Heute gehören der ZEG über 1.000 Fahrrad-Fachhändler im In- und Ausland an. Im Jahr 2011 erzielte die ZEG-Gruppe mit 455,5 Millionen Euro Gesamtumsatz das bisher beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte.
Neue Wege geht die ZEG mit der Gründung des »Qualitätsrat Fahrrad«. Dem Gremium werden Wendelin Wiedeking, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Porsche Automobil Holding, und weitere bekannte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Medizin und Technik angehören. Es soll eine zusätzliche Achse der Qualitätssicherung bilden und die weiterhin konsequente Umsetzung der Pegasus-Philosophie gewährleisten.
Mit der Verpflichtung der der deutschen Pop-Gruppe Die Prinzen soll die Marke Pegasus noch bekannter werden. Dafür wird es eine Neufassung ihres Ohrwurms »Mein Fahrrad« geben. Die Gesangskünstler werden damit der Marke Pegasus in den nächsten drei Jahren Gesicht und Gehör verleihen.
www.pegasus-bikes.de

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern