ZEG macht 2022 21 Prozent mehr Umsatz
Die Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft ZEG konnte im Geschäftsjahr 2022 ihren Umsatz auf 1,45 Milliarden Euro steigern. Dies ist ein Plus von 21 Prozent gegenüber 2021. Auch beim Gewinn nach Steuern legte die ZEG 2022 gegenüber 2021, das sie schon als Rekordergebnis betitelt, noch einmal zu, meldet die Einkaufs-Genossenschaft aus Köln. Besonders bemerkenswert sei, dass die Gewinnsteigerung trotz angesichts enorm steigender Transportkosten und der ungünstigen Entwicklung des US-Dollars in 2022 realisiert werden konnte.
ZEG benennt Maßnahmen zur Ressourcenschonung.

Der Vorstandsvorsitzende Georg Honkomp gibt sich auch für das laufende Geschäftsjahr optimistisch: »Wir sind trotz der gegenüber den Vorjahren schlechteren Witterung im Frühjahr zuversichtlich, dass das Jahr 2023 ein ebenfalls überaus erfolgreiches für die ZEG wird. Dies zeigt die positive Umsatzentwicklung der ersten drei Monate zum 31. März 2023. Wir gehen von einer guten Konsolidierung der Umsätze und Ergebnisse im Verlauf des Jahres 2023 aus.«

Für die gesamte ZEG Group, zu der neben der ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG mit 1000 angeschlossenen Händlern auch die Fahrradproduzenten Flyer, Hercules, i:SY und KETTLER Alu-Rad gehören sowie die Biketec mit dem E-Bike-Antriebsmanagementsystem FIT und der Leasingprovider eurorad Deutschland, erwirtschaftete nach eigenen Angaben im Jahr 2022 einen Außenumsatz von über drei Milliarden Euro.

www.zeg.de

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern