In der achten Kalenderwoche 2005 hatten nicht nur die Münchener Briefträger auf ihren Diensträdern noch eine extra Ladung Fahrrad-Info durch die verschneite Straßen zu schieben: Denn da mußten sie noch einen achtseitigen Angebotsflyer der ZEG („Die Nr. 1 in Deutschland“) mit der Überschrift „Achtung: Preisgefälle“ in die Postkästen befördern.
Neben der Überschrift befindet sich auf einem Warnschild der Hinweis „Einzelteile bis zu 50%“. Und um auch gleich auf die abgebildeten Preisrasuren richtig eingestimmt zu werden, befindet sich unten links auf der Aufmacherseite ein Coupon-Preis für einen „Wilkinson Quattro Naßrasierer +1 Flasche Rasiergel gratis“ – einzulösen beim ZEG-Fahrradhändler?
Einige Fahrrad-Preiskracher kommen aber auch einem karitativen Zweck zugute. Vom auf der ersten Seite abgebildeten Peugeot-City-/Trekkingrad „Corona“ (Damen- und Herrenversion, heruntergesetzt von 599 auf 399 Euro) spenden die Einkaufsgenossen jeweils 10 Euro vom Verkauferlöses für die Flutopfer in Asien.
Die Seiten 2 und 3 bieten mit Hercules- und KTM-City-/Trekkingräder weitere Premiummarken mit bis zu 200 Euro Preisnachlaß. Die Seiten 4, 5 und 9 bieten Kompletträder der ZEG-Eigenmarken Bulls und Pegasus. Auf der Seite 6 wird zweistellig reduziertes (zwischen 14 und 50 Prozent) Zubehör angeboten. Die Seite 7 bietet Kids- und Jungendräder zu kleinen Preisen.
Der vorliegende Flyer weist die Adressen von 29 angeschlossenen ZEG-Händlern im Süden Deutschlands aus, bei denen die abgebildeten Angebote zum Saisonstart punkten sollen – und den in den Startlöchern stehenden branchenfremden Fahrradverkäufern (über den Preis?) Paroli bieten sollen.
– Jo Beckendorff –