ZEG will einheitliche Prüfnorm für E-Bikes erarbeiten

Falls das eine Antwort auf den vernichtenden E-Bike-Test der Stiftung Warentest ist, dann ist es die einzig richtige: Europas größter Zweirad-Einkaufsverbund will eine branchenübergreifende E-Bike-Norm erarbeiten

Mittlerweile rollen laut ZEG-Pressemeldung 1,3 Millionen Elektrofahrräder auf Deutschlands Straßen – „und täglich werden es mehr“. Da Elektroräder oftmals schneller und vor allem schwerer als normale Räder seien, müssten Rahmen, Lenker und Bremsen eine hohe Stabilität aufweisen. Darum bemühten sich auch die Hersteller. Aber es gäbe momentan keine speziellen Sicherheitsvorschriften für Elektrofahrräder. Momentan gelten für E-Bikes die gleichen europäischen Normen wie für normale Straßenräder. Das wollen die Kölner ändern.
Angeregt durch den im Mai 2012 gegründeten Pegasus-Qualitätsrat plant die ZEG „zusammen mit unabhängigen Experten und weiteren Branchenvertretern eine europaweit einheitliche Prüfnorm für Elektrofahrräder zu entwickeln“.
„Eine einheitliche Prüfnorm würde hier endlich Klarheit für Hersteller und Verbraucher schaffen“, wird ZEG-Vorstandschef Georg Honkomp in vorliegender Pressemitteilung zitiert. Es soll ein marktübergreifendes Gremium gebildet werden, das sich aus Industrievertretern und unabhängigen Experten zusammensetzt. Dieses Gremium soll und eine einheitliche Prüfnorm erarbeiten. O-Ton ZEG: „Dazu fanden u.a. bereits Gespräche mit der Verbraucherorganisation Stiftung Warentest statt“. Des Weiteren konnte das Ex-Vorstandsmitglied des ADFC für das Segment Technik, Professor Dr. Bernd Lemser, als externer Berater gewonnen werden.
„Diese Initiative ist für die Fahrradbranche einmalig. Mit der Initiierung einer Prüfnorm für Elektrofahrräder setzen wir für die ganze Branche Maßstäbe“, erklärt Dr. Wendelin Wiedeking in seiner Funktion als Vorsitzender des Pegasus-Qualitätsrates. Schon jetzt ließe der Verband seine E-Bikes freiwillig bei mehreren unabhängigen Prüfinstituten testen. Problem: „Aufgrund verschiedener Testverfahren können unterschiedliche Ergebnisse herauskommen“.

Text: Jo Beckendorff/ZEG

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern