ZEG: Zweistelliges Umsatzplus in 2009

Für die Kölner Einkaufsgenossen der ZEG war das Geschäftsjahr 2009 „das bestes Jahr seit ihrem Bestehen“. Der Umsatz ist laut Pressemiteilung im abgelaufenen Geschäftsjahr und im Vergleich zum Vorjahr um 10,8 Prozent auf ein Rekordergebnis von 393 Millionen Euro gestiegen. Dazu ZEG-Vorstandsvorsitzender Georg Honkomp: „Wir hatten 2009 ein weiteres sehr erfolgreiches Jahr, nicht zuletzt durch die Expansionspläne unserer Mitgliedsunternehmen.“ Zudem sei die wachsende Nachfrage nach E-Bikes – „bedingt durch das immer umweltbewusstere Denken der Endverbraucher“ – ein großer Erfolg.

Die Expansionspläne der ZEG in Gesamteuropa konnten auch 2009 weiter erfolgreich vorangetrieben werden. Die Länder Litauen, Estland, Lettland und Polen verzeichnen wachsende Mitgliederzahlen, so auch in Holland und Belgien. Die Zusammenarbeit mit den Nachbarländern Österreich und Schweiz gestaltet sich weiterhin sehr erfolgreich. Auch hier steigt der Absatz an Fahrrädern, Fahrradteilen und Zubehör.

Die Zahl der Mitgliedsunternehmen unter dem Händlernetz Veloland in Frankreich wächst rasant. Der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr um 147,6% gesteigert werden. Die Zahl der Mitglieder stieg von 13 auf 70 an. Insgesamt vereint Europas größte Fahrrad-Einkaufskooperation derzeit rund 900 unabhängige Fahrrad-Fachhändler und bietet laut vorliegender Pressemitteilung „einzigartig günstige Einkaufs- und Umsatzmöglichkeiten“.

Georg Honkomp blickt auch zuversichtlich in das neue Jahr: „Gesundheit, Umweltschutz und Mobilität werden weiter wichtige Trends bleiben und die Kunden zum Kauf unserer herausragenden Produkte anregen. Aus diesem Grund erwarten wir auch für 2010 ein gutes Jahr.“

– Jo Beckendorff –

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