Die Sram-Marke Zipp hat in Absprache mit der us-amerikanischen Regierungsstelle für Produktsicherheit CPSC einen freiwilligen Rückruf gestartet. Dabei geht es um ein technisches Problem, das bei Zipp Rennrad-Laufrädern mit Zipp 88-Vorderradnabe (Bild) festgestellt wurde. Nicht alle Zipp 88-Vorderradnaben sind betroffen, sondern ausschließlich die im Zeitraum Oktober 2008 bis Mai 2010 produzierten Modelle der ersten Generation. Insgesamt sollen es laut CPSC an die 12.000 Vorderradnaben sein…
Hauptursache des Rückrufs ist laut Sram „der nicht ordnungsgemäße Sitz der Speichen“. Dieses Problem trete allerdings nur bei Vorderradnaben der ersten Generation auf: „Vor allem bei den Nabenmodellen Zipp 88 der ersten Generation kann ein Fehler am Sicherungsring auftreten, wodurch es zu einem Spannungsverlust der Speichen des Laufrads kommen kann. Dies kann Schäden am Laufrad verursachen.“
Da dieser Rückruf ausschließlich die Zipp 88-Vorderradnaben der ersten Generation betreffen, sollten Endverbraucher aus Ermangelung von Seriennummern eine Sichtprüfung durchführen. Dabei soll im Bedarfsfall auch der örtliche Fahrrad-Fachhändler behilflich sein.
Insgesamt sind laut CPSC an die 12.000 Zipp-Vorderradnaben von diesem Rückruf betroffen. Sie wurden von folgenden Anbietern an folgenden Rennrad-Modellen verbaut:
– Cannondale: Modelle „2010 Super Six Hi Mod Di2“ und „2010 Slice Hi Mod Ultimate“
– Felt: Modelle „2009 AR Team Issue“, „2009 DA“, „2009 B2 Pro“, „2010 DA“, „2010 DA Di2“ und „2010 B2 Pro“
– Giant: Modelle „2009 TCR Advance SL 0“, „2009 Trinity Advance SL 0“, „2010 TCR Advance SL 0“ und „2010 Trinity Advance SL 0“
– Orbea: Modelle „2010 Orca RED“, „2010 Orca Di2“, „2011 Orca GRD“, „2011 Ordu GDi2“ und „2011 Ordu GLT“
– Specialized: Modelle „2010 TARMAC SWorks Super Light“, „2010 SWorks Transition“ und „2011 SWorks Tarmac SL3 Limited“
Personen die sich nicht sicher sind gibt Sram folgendes mit auf den Weg: „Sehen Sie sich nur die Vorderradnabe an. Sicherungsring und Mutter sehen aus wie die Elemente in Abbildung 1. Beachten Sie den größeren farbigen Ring mit dem gravierten ‚Z’ und die kleinere, silberfarbene Mutter. Naben mit diesem Ring und dieser Mutter wurden zwischen Oktober 2008 und Mai 2010 hergestellt.“ Und als weiteres Erkennungsmerkmal: Naben die nicht von Rückruf betroffen sind haben eine größere Mutter, die den Spannungsverlust der Speichen verhindert.
Falls das Vorderrad aber diesen Ring und diese Mutter aufweist, „setzen Sie Ihr Fahrrad erst wieder ein, nachdem Sie das Laufrad von Ihrem Händler haben austauschen lassen. Wenn Ihr Vorderrad den Ring und die Mutter dieser Größe nicht aufweist, dann ist es nicht von diesem Rückruf betroffen und Sie können Ihr Fahrrad weiterhin nutzen“.
Des Weiteren ist die Zipp 88-Vorderradnabe der ersten Generation an den „Z“-Logos an den Sicherungsringen zu erkennen: „Keine anderen Modelle weisen diese Logos an den Sicherungsringen auf. Das Nabengehäuse ist silberfarben und an den Sicherungsringen ist in der Standardausführung grau und in der ZedTech-Ausführung grau, rot, blau, pink oder goldfarben. Der Außendurchmesser der zwei Muttern beträgt ca. 29 Millimeter.
Betroffene Endverbraucher sollten ihr Zipp-Laufrad unbedingt zum örtlichen Sram- oder Zipp-Händler bringen. Dieser würde dann umgehend den Garantievorgang einleiten: „Bei den meisten Verbrauchern werden die Laufräder umgerüstet, ohne dass ihnen hierfür Kosten entstehen.“ Bei zusätzlichen Fragen können Endverbraucher auch mit den jeweiligen Sram Service Center in Kontakt treten. Die Kontaktdaten dieser Center werden auf ww.sram.com genannt. Der Rückruf selbst ist auch unter www.zipp.com zu finden.
Text: Jo Beckendorff, Fotos: Sram/Zipp