Bisher wird die feminine Bikewear-Linie von Zoëlle – Motto: „European Cycling Couture“ – nur in Deutschland angeboten. Und dort auch nur im Direktvertrieb. Auf der Interbike 2008 wagte die junge deutsche Marke von Designerin Iris Hinrich ihren allerersten Messeauftritt.
Auf der Interbike wollte die Marke einmal antesten, wie die frische Bikewear für Frauen (und nur für die) aufgenommen wird. Zoëlle-Macherin Hinrich ist mit einem bekannten Branchenteilnehmer aus Deutschland verheiratet, über den der RadMarkt auch einige Infos über Zoëlle in Erfahrung bringen konnte. Seinen Namen will er in diesem Zusammenhang aber nicht in der Medien sehen: „Iris schafft das auch alleine.“
Nur soviel: Alle Zoëlle-Produkte werden von einem bekannten Textilanbieter in Taiwan, der auch für große internationale Sports- und Bikewear-Anbieter schneidert, produziert. Falls das US-Geschäft gut anlaufe, werde man sich auch nach einer dortigen Produktion für den amerikanischen Markt umsehen. Vertrieben wird Zoëlle in den USA übrigens von Ergon-USA. Und in Deutschland bzw. Europa wird Zoëlle ab 2010 auch über einige ausgesuchte Fahrrad-Fachhändler angeboten werden. So ist es jedenfalls geplant.
– Jo Beckendorff –