Während Norco in der Heimat eher als Vollsortimenter im Markt ist, hat sich die Marke von der Westküste Kanada international vor allen als Premium-Gravity-Marke von den Northshores einen Namen gemacht. Die Wurzeln der Marke befinden sich in der östlich der Westküsten-Metropole Vancouver/B.C. gelegenen Stadt Burnaby. Dort gründete ein gewisser Bert Lewis (Bild unten) 1964 den Fahrrad-Hersteller Northern Cycle Industries. Dafür ging er eine Partnerschaft mit der Familie Zalkow ein. Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich das Unternehmen zunächst unter dem Namen Norco Bicycles und seit 2011 unter LTP Sports Group weiter.
Gegenüber dem RadMarkt-Redakteur beschrieb ein kanadischer Fahrrad-Fachhändler einmal das Traditionsunternehmen Norco/LTP wie folgt: »It’s a great small big company.«: »Small“, weil es in der über die Jahre gewachsenen Partnerschaft zwischen Groß– und Fachhändler immer noch sehr familiär zugeht. »Big«, weil Norco in Kanada über 50 Vertriebsmarken managt – und somit einer der ganz großen Player auf dem heimischen Markt ist.
Im Rahmen des diesjährigen 60. Jubiläums einigten sich nun die Familien Lewis und Zalkow darauf, dass die Lewis-Nachfahren am 1. Juli das gesamte Eigentum an der LTP Sports Group Inc. zu einem nicht kommunizierten Preis übernommen haben.
»Dieser Übergang stellt einen entscheidenden Moment in unserer Geschichte dar und unterstreicht das Engagement unserer Familie, Berts Vermächtnis von Integrität, Ehrlichkeit und Innovation aufrechtzuerhalten« erklärte LTP-Vorstandsmitglied Alan Lewis, »wir möchten der Familie Zalkow für ihr Engagement und ihre Unterstützung während der gesamten Geschichte des Unternehmens danken. Es gibt nur wenige Partnerschaften, die so lange halten und so viel Erfolg haben. Unser Unternehmen ist trotz der aktuellen Herausforderungen in der Fahrradbranche nach wie vor widerstandsfähig. Gemeinsam freuen wir uns darauf, auf dem reichen Erbe unserer Marke aufzubauen und die Standards der Exzellenz, die uns ausmachen, aufrechtzuerhalten.«
»Dies ist eine großartige Zeit für Live to Play Sports und für die Marke Norco – wir feiern unser 60-jähriges Bestehen. Mit der Familie Lewis als alleinigen Eigentümer freuen wir uns auf die Zukunft«, unterstreicht Norco-CEO Sean Sullivan.
Letztendlich der Hinweis, dass die kanadische Marke Norco Bicycles nichts mit der deutschen Fahrradtaschen-Exklusivmarke Norco des Allgäuer Fahrradzubehör-Anbieters Asista Teile fürs Rad GmbH & Co. KG zu tun hat. Hier kommt es hier und dort immer noch zu Verwechselungen – unter anderem auch, will die Logos ähnlich aussehen (beide benutzen zum Beispiel dasselbe Rot).
Bei einem Besuch des RadMarkt-Redakteurs in der Norco-Zentrale in Kanada im Jahr 2006 echauffierte sich der 2013 verstorbene Norco-Firmengründer Bert Lewis darüber, dass jemand in Deutschland mit Fahrradtaschen unter seinem Markennamen mit ähnlichem Logo durchgestartet war. Das wurmte ihn damals.
Text: Jo Beckendorff