Innerhalb der Branche hat sich Michael Hecken als Mitbegründer der E-Premiummarken Grace und HNF Heisenberg (später HNF – dort war er bis 1. April 2024 für Marketing und Sales verantwortlich) einen Namen gemacht.
Bei Zweirad Union ist er für deren Fachhandels-Marke Steppenwolf verantwortlich. Was mit dem auch zum Unternehmen gehörenden Premium-Markennamen Grace passiert, würde derzeit noch diskutiert. Zuallererst geht es aber mit Blick auf den Fachhandel ausschließlich um Steppenwolf.
Seit Hecken im Unternehmen ist, wurde der Auftritt der einst von den Liertz-Brüdern gegründeten Marke gleich beim Betreten des neuen Messe-Stands auf der Eurobike verdeutlicht – und nicht nur: die überarbeitete Steppenwolf-Webseite zeigt auch eine Rückbesinnung auf die süddeutschen bzw. bayerischen Wurzeln. Dazu ergänzte Hecken gegenüber dem RadMarkt in Frankfurt: »Wir wollen unsere eingeschlagene Premium-Strategie auch im Service fahren und somit den Fahrrad-Fachhandel von uns als Partner überzeugen.«
Nach wie vor kommen die Rahmen aus Asien. Die werden sowohl dort als teilweise auch in Deutschland lackiert. »Montiert wird dann in Sangerhausen«, ergänzt Hecken.
Insgesamt bietet das nächstjährige Steppenwolf-Portfolio 27 E-Bike-Modelle (und nur die – keine »Bio-Bikes«!). Die werden von einem kleinen Team – »je drei Außen- und Innendienst- sowie je einem Marketing- und IT-Mitarbeiter« – auf die Beine gestellt. Außerdem ist Steppenwolf-Mitbegründer und-Urgestein Roland Liertz weiterhin als Berater an Bord.
www.steppenwolf-bicycles.com
www.zweirad-union.com
Text: Jo Beckendorff