• Home
  • Nachrichten
  • Bionx: Ab 1. Oktober in Deutschland und Österreich im Direktvertrieb

Bionx: Ab 1. Oktober in Deutschland und Österreich im Direktvertrieb
Bionx-Europe-GF Werner Schiller & Marketing-Manager Christian Winands

Nachdem sich das Handelsunternehmen Sports Nut vom Bionx-Vertrieb in Deutschland und Österreich getrennt hat, gibt die in Haar bei München sitzende Bionx Gmbh (alias Bionx-Europe) soeben bekannt, „ab 1. Oktober 2015 für den österreichischen und deutschen Markt die Nachrüstkits in Eigenregie an den Fachhandel vertreiben“…

Kurzer Blick zurück: Im März 2014 wurde Sports Nut von Intercycle – der Fahrradtochter der Schweizer Zweirad-Größe Hostettler-Group – übernommen. Die Übernahme führte auch dazu das die Fahrradsparte der in Müllheim/Baden ansässigen Deutschland-Tochter Hostettler GmbH in die Geschäfte von Sports Nut integriert wurden. Somit rollte auch der deutsche und österreichische Wheeler- und Bionx-Vertrieb zu Sports Nut. Auf der Eurobike waren am Stand von Sports Nut weder Wheeler noch Bionx zu sehen. Diese Vertriebspartnerschaft hat also ein Ende gefunden. In der Schweiz bleibt hingegen alles wie bisher. Heißt: Intercycle ist weiter mit Bionx auf Helvetia-Tour.
Bionx nutzt die Gelegenheit, um die Vertriebs- und Serviceaktivitäten in Europa künftig an einem Standort zu zentralisieren. Damit würde auch ein schnellerer Kundenservice und ein direkter Kontakt mit dem Fachhandel gewährleistet. „Der Großteil der europäischen Bionx-Distributore wird bereits mit Nachrüstkits und Ersatzteilen von der BionX GmbH beliefert. Mit der Erweiterung des Vertriebsnetzes um Deutschland und Österreich wird die BionX GmbH in Zukunft europaweit der zentrale Ansprechpartner für Vertrieb und Service rund um BionX Nachrüstsätze sein“, heißt es in einer Pressemitteilung aus Haar.
In diesem Zusammenhang gibt Bionx auch bekannt, dass man im Zuge einer stetigen Verbesserung der Servicequalität und der Zentralisierung aller Serviceprozesse innerhalb Europas an einem Ort ein Serviceprogramm eingeführt hat das aus zwei Stufen besteht und die jede Serviceanfrage per e-mail oder Telefon durchläuft. Mehr dazu unter www.ridebionx.com.
Ab 01. Oktober 2015 gelten folgende Ansprechpartner für Nachrüstsätze und Ersatzteile in der DACH-Region:
Deutschland und Österreich:
BionX GmbH
Johann-Karg-Str. 44
85540 Haar
Germany
+49 89 437481510
www.ridebionx.com
sales.bike.eu@ridebionx.com

Schweiz (keine Änderung):
Intercycle
Pfrundmatte 3
Sursee 6210
Switzerland
+41 41 926 65 11
www.intercycle.com
info@intercycle.com

Text: Jo Beckendorff/Bionx-Europe, Fotos: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern