• Home
  • Nachrichten
  • Nachtrag Advanced Sports Insolvenz in Eigenverwaltung: alles läuft weiter

Nachtrag Advanced Sports Insolvenz in Eigenverwaltung: alles läuft weiter
Nachdem der RadMarkt letzten Dienstag (18. April )über die am 1. April beantragte Insolvenz in Eigenverwaltung von Advanced Sports GmbH erstmals berichtet hatte, haben sich die Mutlanger nun selbst zu Wort gemeldet. Ganz wichtig zu wissen: »Der Geschäftsbetrieb wird vollumfänglich fortgeführt und neue Aufträge werden entgegengenommen.«
Geben den Sanierungskurs vor: die Advanced Sports-Geschäftsführer Fredericus »Etienne« Reinders (links) und Frank Binder.Foto: Jo Beckendorff

Demnach beliefert der Distribuent der Fahrrad- und E-Bike-Marken Breezer, Fuji und SE Bikes in Europa Fachhandelspartner in mehr als 30 Ländern. Damit machen die Mutlanger eigenen Angaben zufolge pro jahr einen Umsatz von rund 25 Millionen Euro.
Schon 1998 hatte der Vorläufer der Advanced Sports GmbH – die damals noch von Armin Hoogstraten gelenkte TwinSport GmbH – mit dem Vertrieb der Marke Fuji in Deutschland begonnen. »Über die Jahre sind wir gewachsen, haben unser Vertriebsnetz ausgebaut und den Vertrieb weiterer Marken übernommen«, erklärt Advanced Sports-Geschäftsführer Frank Binder.
Nicht nur die Corona-Pandemie hat dem gesamten Einzelhandel in der Vergangenheit erheblich zugesetzt. Die geopolitische Lage mit dem Angriffskrieg in der Ukraine und die daraus resultierende Energiekrise als massiver Inflationstreiber hätten auch für eine deutliche Zurückhaltung der Konsumenten gesorgt: »Die durch diese Krisen hervorgerufenen Umsatz- und Ertragsrückgänge haben den Schritt in die Eigenverwaltung erforderlich gemacht.«
Über den vom verantwortlichen Amtsgericht Aalen bestellten Sachverwalter und welche Aufgabe er jetzt übernimmt, hatten wir bereits berichtet.
Für die jetzt in Eigenverantwortung laufende Sanierung haben sich die Advanced Sports-Geschäftsführer Frank Binder und Fredericus »Etienne« Reinders den Sanierungsexperten und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Robin Hezel von der Kanzlei Hezle Hancke Partner Rechtsanwälte anvertraut. Er unterstützt den eingeschlagenen Sanierungskurs des Geschäftsführer-Duos.

Text: Jo Beckendorff

 

 

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern