• Home
  • Nachrichten
  • Belgian Cycling Factory verstärkt Management mit zwei Branchenveteranen

Belgian Cycling Factory verstärkt Management mit zwei Branchenveteranen
Belgiens größter Fahrradhersteller Belgian Cycling Factory (BCF) – das Dach der Marken Ridley, Eddy Merckx Bikes inkl. deren eigenständigen Stahlrahmen-Range Corsa sowie des Kompetenzzentrums Bike Valley – hat zwei erfahrene Branchenkenner für sich gewinnen können. Eugene Fierkens wurde als General Manager Strategy & Business und Edward Vlutters als Vice-President of Sales ins BCF-Management berufen.

Mit Ankunft der beiden Branchenveteranen wird das Unternehmen mit Sitz in Beringen laut Eigenangaben um einen reichen Erfahrungsschatz ergänzt.
»Ich kenne Eugene seit über acht Jahren. Ich habe immer bewundert, was Eugene in den letzten 19 Jahren als Managing Director Europe zuerst bei Specialized und dann bei Cannondale geleistet hat. Dazu gehört auch, wie er diese Marken auf dem europäischen Markt positioniert hat«, erklärt BCF-Gründer und -CEO Jochim Aerts, »wir haben die gleiche Sichtweise, was die Führung eines eigenständigen Familienunternehmens angeht, das sich von zahlreichen multinationalen Unternehmen abhebt. Ich bin überzeugt, dass Eugene als General Manager Strategy & Business einen bedeutenden Einfluss auf den strategischen Plan und das Wachstum unseres Unternehmens haben wird. Unter anderem wird er sich auf die Weiterentwicklung der Partnerschaften mit unseren Händlern konzentrieren. Eugene berichtet direkt an mich.«

Eugene Fierkens.Foto: BCF

Eugene Fierkens hebt gleich zwei Faktoren hervor, die ihn zum Einstieg bei BCF überzeugten: »Der erste war die Sichtweise auf den Vertriebskanal: sowohl Jochim als auch ich sind zu 100 Prozent Fahrrad-Fachhandels-orientiert. Der zweite Grund war das Ambitionsniveau. Jochims Strategieplan ‚Horizon 2030‘ war eine inspirierende und realistische Antwort auf diese Frage. Daher war es für mich eine leichte Entscheidung, Jochims Vorschlag anzunehmen und in die Fahrradbranche zurückzukehren. Jochim und ich werden ‚Horizont 2030‘ zunächst mehr Substanz und Richtung geben. Ab dem zweiten Quartal werden wir unsere Partner, Händler und den Markt darüber informieren.«

Edward Vlutters.Foto: BCF

Zur Stärkung des kommerziellen Teams hat BCF auch Edward Vlutters wieder an Bord geholt. »Edward hat über 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Vertriebsfunktionen, darunter 12 Jahre bei Cannondale und nicht zu vergessen, bereits fünf Jahre bei Ridley. Edward berichtet in seiner Funktion als Vice President of Sales direkt an Eugene,« erklärt Aerts.
Laut dem BCF-Chef wird sein Unternehmen im zweiten Jahresquartal weitere Branchenveteranen in seinen Reihen begrüßen: »Wir werden unseren Strategieplan ‚Horizon 2030‘ vorstellen. Sie werden von uns hören.«

Text: Jo Beckendorff/BCF

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern