• Home
  • Nachrichten
  • Börsennotierte Dutech Group übernimmt komplette Prophete Group

Börsennotierte Dutech Group übernimmt komplette Prophete Group
Bei der Eröffnung des Verkaufsprozesses der zwischen dem 20. und 23. Dezember in die Insolvenz geschlitterten Einzelunternehmen der Prophete Group hatte der verantwortliche Insolvenzverwalter Manuel Sack Ende Januar versprochen, bis zum 1. März einen Käufer unter den potentiellen Bietern herausgepickt zu haben und die Übernahme abzuschließen. So ist es nun auch geschehen.
Foto: Cycle Union/Prophete

Mit dem Erwerb der Fahrrad- und E-Bike-Hersteller Prophete und Cycle Union seitens Dutech Holdings Limited (Dutech Group) ist die Zukunft des insolventen Unternehmens als Gruppe gesichert. Dutech erwirbt die Vermögensgegenstände der Prophete-Gruppe im Rahmen einer übertragenden Sanierung und übernimmt die gesamte Belegschaft. Damit sind auch die 400 Arbeitsplätze in Rheda-Wiedenbrück (Prophete) und Cycle Union (Oldenburg) gesichert.
Entsprechende Kaufverträge wurden bereits notariell beurkundet. Der Vollzug der Verträge nach Eintritt der vereinbarten Bedingungen – das sogenannte Closing – wird voraussichtlich noch in dieser Woche (KW 10) erfolgen. Ziel des Investors ist es, bestehende Kunden- sowie Liefer- und Leistungsbeziehungen fortzuführen. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.
Alle zogen an einem (Rettungs-)Strang
»Innerhalb von nur zehn Wochen ist es gelungen, die Prophete-Gruppe auf neue unternehmerische Grundfeste zu stellen«, freut sich Manuel Sack, »der internationale Verkaufsprozess hat gezeigt, für wie nachhaltig strategische Investoren den Trend zur E-Mobilität einschätzen. Gleichzeitig beweist das rege Bieterinteresse an Prophete und Cycle Union, dass die strategische Ausrichtung der beiden E-Bike- und Fahrrad-Hersteller stimmt.«
Großen Anteil am gelungenen Verkaufsprozess hatten laut Sack die Belegschaft und die Kunden von Prophete und Cycle Union: »Die Unterstützung beider Seiten war enorm groß, weshalb die Auslieferungen von Fahrrädern und E-Bikes aus Rheda-Wiedenbrück und Oldenburg früh im vorläufigen Insolvenzverfahren wieder aufgenommen werden konnten.«
Die beteiligten Banken sowie Lieferanten und Dienstleister hätten die Betriebsfortführung im Insolvenzantragsverfahren ebenfalls erheblich unterstützt: »Hier haben alle Seiten hohen – zum Teil weit überobligatorischen – persönlichen Einsatz gebracht, was wiederum die Interessenten nachhaltig beeindruckt hat. Hoch motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ein treuer, vertriebsstarker Kundenstamm sind auch ein Markenzeichen von Prophete und Cycle Union«, betont Manuel Sack.
Wer ist Dutech?
Wer aber ist nun genau der neue Eigentümer? Dutech Holdings Limited ist ein an der Börse Singapur gehandelter global führender Systemhersteller im Bereich Sicherheitstechnik und Ticketing-Automaten. In Deutschland sollte das Unternehmen zumindest Bahninsidern ein Begriff sein: schließlich produziert er unter anderem die Ticketautomaten der Deutschen Bahn.
Angesiedelt in dem südostasiatischen Stadtstaat befindet sich der Konzern im Eigentum des US-amerikanischen Unternehmers Dr. Johnny Liu und beschäftigt weltweit über 2.600 Mitarbeiter (davon 800 alleine in Deutschland).
Laut Sack ist die Fahrradbranche für den Dutech-Konzern keine Unbekannte: einen (nicht näher benannten) Teil des jeweiligen Jahresumsatzes in Höhe von 300 Millionen Euro erwirtschaftet der Riese unter anderem mit E-Bike-Komponenten.
Mit der Übernahme von Prophete und Cycle Union will Dutech auch seinen Schwerpunkt Umwelt- und grüne Technologie strategisch ausbauen. »Die Übernahme des E-Bike-Geschäfts der Prophete & Cycle Union Gruppe wird das Profil der grünen Technologieprodukte von Dutech weiter schärfen«, heißt es dazu in einem Schreiben des Insolvenzverwalters. Zudem würde Dutechs Fachwissen in den Bereichen Herstellung und Lieferkette die zukünftige Rentabilität und die Wachstumskraft von Prophete & Cycle Union erheblich steigern.

Text: Jo Beckendorff

 

 

 

 

 

 

 

Schlagworte
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern