Der diesjährige Besucherrekord sorgte auch für circa 6.000 registrierte Testfahrten. Das sind 30 Prozent mehr als in den Vor-Corona-Jahren. Insgesamt waren in diesem Jahr 283 Ausstellern mit über 400 Marken vor Ort.
»Der Erfolg der diesjährigen Cyclingworld Europe macht uns natürlich sehr stolz und gibt uns gleichzeitig Rückenwind für künftige Veranstaltungen. Auch wenn das Wetter sich eher mäßig zeigte, fanden doch viele, teils auch internationale Gäste aus der Branche zu uns. Das ist fast wichtiger als die Rekordzahlen, denn darin spiegelt sich die wachsende Bedeutung der Messe als Trendspiegel für die Fahrradsaison sowohl beim Endverbraucher als auch in der Fachwelt wider«, freut sich der Cyclingworld Europe-Initiator und -Geschäftsführer Stefan Maly.
Viele Aussteller äußerten sich über den Saisoneröffner Cyclingworld Europe mehr als zufrieden. »Neben der Eurobike hat sich die Cyclingworld zur wichtigsten Messe für Trelock entwickelt«, äußerte sich zum Beispiel Daniel Djuhanda aus dem Trelock-Marketing, »sie bietet uns als Hersteller die Möglichkeit, unsere Marke optimal zu präsentieren und in den direkten Austausch mit dem Endkunden zu gehen – und das in einer Top-Location.« Ein ähnliches Fazit zogen laut Veranstalter auch Aussteller wie Riese & Müller und Coboc.
Das Team um Stefan Maly schaut bereits nach vorne: ab April beginnen die Planungen für die Cyclingworld Europe 2024. Mit dem 15. bis 17. März steht auch schon deren Termin.
Text: Jo Beckendorff/Cyclingworld Europe