• Home
  • Nachrichten
  • Cyclingworld Europe vermeldet starken Saisonauftakt und USA-Ambitionen

Cyclingworld Europe vermeldet starken Saisonauftakt und USA-Ambitionen
Mit einem neuen Besucherrekord ist die Cyclingworld Europe in Düsseldorf in die Saison gestartet: 25.000 Besucher schauten sich auf einer bespielten Fläche von ca. 18.000 Quadratmetern die aktuellen Trends rund ums Rad an. Die Cycling-World-Macher verkündeten, dass es 2025 noch einen weiteren Standort für die Publikumsmesse geben wird: New York City.
Die Cyclingworld Europe zog am Wochenende 25.000 Bikefans nach Düsseldorf. 2025 wird es einen weiteren Messestandort in New York geben.Foto: Cyclingworld Europe / PauPau Media

Fahrradfreundliches Wetter und ein vielseitiges Messekonzept bescherten der Düsseldorfer Cyclingworld auf dem Areal Böhler – einem architektonisch eindrucksvollen Industriegelände aus dem frühen 20. Jahrhundert – erneut volle Hallen, mehr als 10.000 registrierte Testfahrten und zufriedene Gesichter bei Ausstellern und Besuchern, resümieren die Veranstalter – ein Team aus Fahrrad- und E-Bike-Enthusiasten und gleichzeitig international erfahrenen Event-Profis. Erstmals wurden alle sechs Hallen gefüllt, und rund 320 Aussteller mit etwa 450 Marken präsentierten ihre Neuheiten und innovativsten Produkte. Noch einmal 80 weitere Stände im Außenbereich luden zu Probefahrten auf extra angelegten Parcours ein.

Projektleiter Torsten Abels zeigt sich hochzufrieden: »Es hat sich gezeigt, dass wir uns als eine der wichtigsten Fahrradmessen in Europa zum Start der Saison etablieren konnten. Schon heute hat sich ein Großteil der Aussteller für 2025 vorangemeldet. Persönlich freut mich, dass wir in diesem Jahr die Anzahl der angemeldeten Testfahrten fast verdoppeln konnten und dazu beitragen, noch mehr Menschen für das Fahrrad zu begeistern.«

Überwältigendes Feedback auf New-York-Pläne

Die Ankündigung des Cycling-World-Europe-Teams, im nächsten Jahr mit der Cyclingworld New York City erstmals in den USA zu gastieren, sorgte in der Branche für Aufsehen: »Schon gleich nachdem wir am Samstagabend unsere Aussteller informiert haben, war das Feedback überwältigend. Wir haben nicht damit gerechnet, dass sich so schnell namhafte Hersteller zur Cyclingworld New York City bekennen«, sagt Stefan Maly, Initiator und Geschäftsführer der Cyclingworld.

Bereits im April beginnt die reguläre Planung für die Cyclingworld Europe 2025, die vom 28. bis 30. März erneut in Düsseldorf stattfinden wird. Die Cyclingworld New York City feiert vom 1. bis 4. Mai in den USA Premiere.

 

Profilschärfung für den Cyclingworld Award

Für die kommende Cyclingworld Europe soll das Profil des Cyclingworld Awards weiter geschärft werden, um deutlich mehr Hersteller, auch unabhängig von ihrer Teilnahme an der Messe, zum Einreichen ihrer Produkte zu animieren. Lag dem Award zunächst ein reines Publikums-Voting zugrunde, kam dieses Jahr eine Fachjury hinzu und wählte aus gut 140 Einreichungen die Gewinner in den Kategorien Cargo, Road, Urban, Gravel, Kids, MTB/ATB, Fashion & Accessoires und Parts & Technology sowie das »Product of the year«. Obwohl das Feld sehr breit war, möchte die Fachjury noch mehr Aussteller für die Zukunft motivieren, ihre Produkte zur Bewertung einzureichen. »Für die nächste Runde möchte ich besonders nochmal Manufakturen und Unternehmen ermutigen, sich zu beteiligen, die Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit in der Branche verfolgen und diese auch konsequent umsetzen und in der Bewerbung darstellen«, sagt Jurorin Maike Hora. Und Juror Michael Lanz betont: »Die eingereichten Produkte spiegeln leider nicht in jeder Weise die Vielfalt der Branche wider. In manchen Kategorien gab es zu wenige herausragende Produkte, sodass die Jury dort nur einen Preis vergeben hat. Dennoch gab es auch Produkte, die uns als Juroren begeistert haben, wie z.B. das Orbea Diem, das in Düsseldorf Weltprämiere feierte, und mit einem innovativen Gesamtkonzept und vielen schön gestalteten Details überzeugen konnte.«

Schlagworte
Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern