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Decathlon mit neuer Ausrichtung auf mehr Einkaufserlebnis und Nachhaltigkeit
Multisport-Händler und Sportartikelhersteller Decathlon richtet seine Marke neu aus. Zur neuen Markenstrategie gehören eine verbessertes Kundenerlebnis, starkes Engagement für Nachhaltigkeit und eine generelle Modernisierung des Unternehmens. Ihr übergeordnetes Ziel formulieren die Franzosen jetzt mit den Worten: »Moving People Through The Wonders of Sport«. Die ersten Schritte auf dem Weg dorthin sind ein neues Logo und ein neues Einkaufserlebnis in den physischen Shops und Online-Auftritt.
Der Orbit ist das neue Logo von Decathlon. Der Store in Paris erscheint bereits in der neuen Markenidentität.Foto: Decathlon

Barbara Martin Coppola, Geschäftsführerin der Decathlon Gruppe, und ihr Team stellten die neue Vision diese Woche vor: »Die Welt braucht den Sport heute mehr denn je. Er hat eine verbindende Kraft und kann sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit verbessern. Wir bei Decathlon wollen einen größeren positiven Einfluss auf die Menschen, die Gesellschaft und den Planeten haben, indem wir Menschen durch die Wunder des Sports bewegen … und allen Menschen die Möglichkeit geben, Sport innerhalb ihrer eigenen Motivation und des eigenen Niveaus zu betreiben.«

Dynamisches Markenzeichen

Im neuen Decathlon-Logo vereinigen sich jetzt eine aus dem verbundenen C und A im Firmenschriftzug abgeleitete Kurve (genannt der »Orbit«) in einem dynamischen Blau und eine weiße Spitze und lassen an Bewegung denken sowie den Ehrgeiz, neue Höhen zu erreichen, und an Kreislaufwirtschaft. Unter der Hauptmarke, die jetzt auch auf den Produkten zu sehen sein wird, arbeitet Decathlon mit verschiedenen Eigenmarken für unterschiedliche Sportbereiche. Mehr als 850 Ingenieure und 400 Designer bei Decathlon entwickeln stetig neue Materialien und Produkte und haben bislang 900 Patente registriert. Das Portfolio wird nun gestrafft auf neun Sportbereich und vier Experten-Marken. Zu ersteren gehören die Fahrrad- und Mobilitätsmarken Rockrider (Outdoor-Radsport) und B’twin (urbane Mobilität) gemeinsam mit Quechua (Bergsport), Tribord (Wasser- und Windsport), Domyos (Fitness), Kuikma (Schlägersport), Kipsta (Teamsport), Caperlan (Natursport), und Inesis (Präzisionssport). Als Expertenmarken hat Decathlon neben Simond (Bergsport), Kiprun (Laufsport) und Solognac (Jagd) die Fahrrad-Rennsport-Marke Van Rysel im Programm. Mit der sponsern die Franzosen auch das Profi-Team Decathlon AG2R La Mondiale. Radprofi Sam Bennett hatte beim Launch der neuen Markenidentität einen Bühnenauftritt und sagte, er und seine Teamkollegen freuen sich, Decathlon an Bord zu haben und von den Top 15 in die Top 3 im Ranking der Radrennteams aufgestiegen zu sein.

Intensives Einkaufserlebnis

An digitalen Discovery Stations können sich Kunden über die Produkte informieren.Foto: Decathlon

Für ein intensives Einkaufserlebnis erkundet Decathlon neue, digitale Wege und ist zum Beispiel in den USA mit einer 3D-Shopping App auf Apples Virtual-Reality-System Vision Pro vertreten. In den physischen Stores setzt Decathlon jetzt auf ein neues Konzept, dass eine intuitive Navigation und eine bessere Sichtbarkeit der Produkte bietet. In den kommenden Monaten werden mehr als 1.700 Geschäfte auf der ganzen Welt mit einer völlig neuen Einrichtung ausgestattet. Digitale Displays erleichtern Produktvergleiche. Als erster Store wurde das Geschäft in Paris modernisiert. In Deutschland wird die erste Filiale mit dem neuen Verkaufskonzept Anfang Mai in Böblingen bei Stuttgart eröffnet. In Deutschland ist Decathlon mit 87 Filialen und einem Onlineauftritt mit integriertem Marktplatz vertreten. Die globalen E—Commerce-Shops werden ebenfalls für ein besseres Einkaufserlebnis überarbeitet, für Großbritannien ist der neue Shop bereits online.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Auch den Online-Shop modernisieren die Franzosen.Foto: Decathlon

Mit digitalen Tools und KI-Algorithmen optimiert Decathlon seine Lieferkette, um genaue Bestände zu erfassen und Prognosen und Sortimentsplanung zur Verfügung zu haben. So konnten bereits Lagerbestände, Transportkosten, der CO2-Fußabdruck und Lieferzeiten verringert werden.

Für die CO2-Reduktion hat Decathlon sich 20 Prozent bis Ende des Jahres 2026 zum Ziel gesetzt und 42 Prozent. bis Ende des Jahr 2030. 2050 wollen die Franzosen die Klimaneutralität erreichen. Im Jahr 2023 habe das Unternehmen bereits zum zweiten Mal in Folge seinen Umsatz (Wachstum) steigern und gleichzeitig weniger CO2 emittieren können. Decathlon arbeite mit seinen Zulieferern an der Reduzierung von CO2-Emissionen in den Prozessen und ebne den Weg für neue Geschäftsmodelle, die auf Kreislaufwirtschaft und verlängerten Produktlebenszyklen sowie der Möglichkeit, Produkte wiederzuverwenden (z. B. durch einen Rückkaufservice), zu reparieren und zu recyceln beruhen.

Decathlon unterhält weltweit 1.700 Geschäfte und beschäftigt mehr als 100.000 Menschen.

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