Brust bestätigt, dass der Marktanteil einzelner Fahrradhersteller in Deutschland aufgrund der Vielzahl von Akteuren und der Marktdiversität schwer zu beziffern ist – auch deshalb, weil genaue Zahlen nur gelegentlich (und dann zumeist unvollständig) veröffentlicht werden.
Das nebenstehende Kuchendiagramm informiert über die von Brust geschätzten Marktanteile der wichtigsten deutschen Fahrrad-Hersteller bzw. -Marken. Da die fünf genannten Hauptakteure aber auch in verschiedenen Segmenten (E-Bikes, Mountainbikes, Citybikes etc.) stark variieren und sie dadurch eventuell auch eine andere Bedeutung haben, gibt der Branchenveteran noch folgende Anmerkungen:
- Cube: Der bayerische Hersteller ist einer der größten Akteure. In Deutschland hat er nach Brusts Einschätzung vor allem im MTB- und E-Bike-Segment einen Marktanteil von 15 bis 20 Prozent
- Canyon: Stark auf den Online-Vertrieb fokussiert, hat der Direktanbieter vor allem im Bereich Rennräder und MTB einen Marktanteil von in etwa 10-15 Prozent Marktanteil,
- Derby Cycle: Der zur niederländischen Pon.Bike Group gehörende Anbieter ist einer der größten Fahrradhersteller in Deutschland. Neben der Marke Focus gehören Kalkhoff und Univega dazu. Zusammen kommt dieses Markentrio laut Brust vor allem im Bereich Trekking- und E-Bike auf einen Marktanteil von in etwa 10 bis 15 Prozent. (RadMarkt-Anmerkung: allerdings ausschließlich als Gruppe und nicht als Marke).
- Riese & Müller: Der auf Premium-E-Bikes und Lastenräder spezialisierte Fahrrad-Hersteller ist laut Brust mit einem Marktanteil von in etwa 5-10 Prozent im E-Bike-Segment einer der Marktführer in diesem Sektor.
- Stevens: Der Hamburger Anbieter ist vor allem in Norddeutschland eine Macht. Mit einem geschätzten Marktanteil von 5 bis 8 Prozent punktet er insbesondere im Bereich Cyclocross und Urban Bikes.
- Kleinere und regionale Hersteller wie Rose, Ghost und Bulls haben ebenfalls ihren Marktanteil – wobei laut Ernst Brust jeder zumeist unter 5 Prozent bleibt (allerdings in bestimmten Nischen oder Regionen beliebt ist).
- Importmarken wie Giant, Trek und Specialized sind auch in Deutschland präsent und gewinnen stetig Marktanteile. Auf ihrem starken Heimatmarkt sind allerdings deutsche Marken dominant.
Brust-Fazit: »Zusammen decken diese Hersteller einen Großteil des Marktes ab – wobei kleinere und spezialisierte Anbieter ebenfalls insbesondere in Nischen- und Premiumsegmenten eine wichtige Rolle spielen. Der E-Bike-Bereich wächst besonders stark und nimmt bereits über 40 Prozent des Gesamtumsatzes der deutschen Fahrradbranche ein – was Herstellern wie Riese & Müller, Cube und Kalkhoff einen Vorteil verschafft.«
Txt: Jo Beckendorff/Ernst Brust