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Häufigste Schäden an Fahrrad und E-Bike haben mit Abnutzung zu tun
Der häufigste an Fahrrädern und E-Bikes auftretende Schaden ist nach wie vor Verschleiß. Das geht aus einer bevölkerungsrepräsentativen Befragung von insgesamt 5.001 Fahrrad- und E-Bike-Nutzerinnen und -Nutzern hervor, die Versicherer Wertgarantie jetzt herausgegeben hat. Die Daten erhob Statista.
Besonders häufig verschleißen Reifen, gefolgt von Bremsen sowie Kette und Ritzel.Foto: Wertgarantie

Rund 22 Prozent der befragten E-Bike-Nutzer gaben an, Verschleißschäden gehabt zu haben. Bei den Fahrrad-Nutzern waren es rund 39 Prozent. Selbst verschuldete Unfälle mit Schaden hatten 9 Prozent der E-Bike-Nutzer und 13 Prozent der Fahrrad-Nutzer. Erfahrung mit Schäden in Zusammenhang mit Dritten, also Diebstahl, Unfall und Vandalismus, haben zusammen jeweils gut ein Drittel der E-Bike- und Fahrradfahrenden gemacht.

Bei den Verschleiß-Teilen liegen die Reifen vorn: Mehr als 70 Prozent der Fahrradfahrer mit Schadenerfahrung geben verschlissene Reifen an, bei den E-Bike-Fahrern mit Schadenerfahrung sind es 52,5 Prozent – wahrscheinlich mache sich hier die Verwendung von Spezialreifen an E-Bikes bemerkbar, vermutet Wertgarantie. Bremsen sind mit 55,3 bzw. 53,8 Prozent ebenfalls häufig von Verschleiß betroffen.

»Dass Abnutzung der häufigste Schaden an Fahrrad und E-Bike ist, überrascht uns nicht. Dass ein Großteil auf den Reparaturkosten sitzen bleiben werden, hingegen schon,«, kommentiert Sören Hirsch, Bereichsleiter Bike beim Sachversicherer Wertgarantie, »denn mehr als 40 Prozent der Fahrrad- wie E-Bike-Fahrenden verlassen sich auf eine klassische Hausratversicherung. Die deckt die häufigsten Schadenursachen Verschleiß, Sturz und technische Defekte allerdings nicht ab.« 40 Prozent der Fahrräder und etwa 25 Prozent aller E-Bikes sind überhaupt nicht versichert.

Für die Wartung ihrer Zweiräder setzen die meisten der Befragten auf eine jährliche Inspektion und nehmen dabei professionelle Hilfe in Anspruch: 47,7 Prozent der Fahrräder und 68 Prozent der E-Bikes werden in der Fachwerkstatt inspiziert und gewartet.

Große Strecken in der Freizeit

Genutzt werden Fahrräder und E-Bikes der Erhebung zufolge weiterhin mehrheitlich in der Freizeit: Die Bereitschaft, das Zweirad für den Arbeitsweg zu nutzen, liegt bei durchschnittlich 9 Kilometern mit dem Rad und 12,7 Kilometer mit dem E-Bike. Für Erledigungen, wie Einkäufe, würden Radelnde im Schnitt 7,4 Kilometer in Kauf nehmen, E-Bike-Fahrende 11,4 Kilometer. Im Bereich sportliche Betätigung sind 29,6 (Fahrrad) bzw. 36,4 Kilometer (E-Bike) denkbar, bei Radreisen sogar 76,8 (Fahrrad) bzw. 87,9 (E-Bike) Kilometer.

Die vollständige Fahrrad- und E-Bike-Studie 2024 steht zum kostenfreien Download zur Verfügung.

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