Immer weniger Barzahlung

Zwar bleibt das Bargeld an der Kasse immer noch der »Marktführer«, doch die Zahlung mit der Karte wird beim Verbraucher immer beliebter.

Die Kartenzahlungen zusammengenommen überstiegen im letzten Jahr erstmals mit 20,8 Prozent die 20er Grenze. Allein 60 Prozent des gesamten per Karte abwickelten Umsatzes entfallen dabei auf das Lastschriftverfahren, also Zahlung per Euroscheckkarte und Unterschrift. Der HDE (Hauptverband des Deutschen Einzelhandels) weist auf diesem Hintergrund darauf hin, dass Handel und Verbraucher mit erheblichen Irritationen und Unmut reagieren würden, wenn gerade dieses Verfahren aufgrund der Vereinbarung eines Interbankenentgeltes durch die deutsche Kreditwirtschaft verteuert würde. Immerhin entfalle mehr als die Hälfte des Zuwachses der Kartenzahlungen auf die Lastschriftverfahren.

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern