• Home
  • Nachrichten
  • Taichung Bike Week 2012 rückt vor - engere Partnerschaft mit Ispo Bike

Taichung Bike Week 2012 rückt vor – engere Partnerschaft mit Ispo Bike

Gerade ist der internationale OEM-Branchentreff Taichung Bike Week 2011 (29.11. – 2.12. – kurz TBW) mit viel Erfolg und groß wie nie zuvor zu Ende, da rücken die Organisatoren Steven Fenton und Katerina Rejchrtova von Pro-Lite schon mit Informationen zur TBW 2012 heraus.

„Die größte Herausforderung war der Termin für 2012“, heißt es in einer Pressemitteilung. Man habe mehr als 120 Aussteller und 150 Besucher befragt. Danach war man etwas schlauer. Nach weiteren Diskussionen mit Co-Organisatoren und Standorten (sprich Hotels) habe man nun den Termin 2012 gegenüber dem Vorjahr um zwei Wochen nach vorne gerückt. Heißt: TBW 2012 öffnet vom 13. bis 16.1. ihre Pforten.

Mit diesem Termin kommen die Organisatoren vor allem den US-Amerikanern entgegen, die immer schon einen früheren Termin für ihre ersten Specs haben wollten. Der Termin ist aber auch nicht so viel früher, sodaß auch die europäischen Anbieter damit gut leben können.

Des Weiteren gibt TBW eine Partnerschaft mit der Münchener Bike Expo (jetzt Ispo Bike) bekannt. Dabei geht es nicht nur wie bisher um das Sponsoring der Dinner Party, sondern um eine näheres Zusammenrücken mit Blick auf mögliche Synergien für die Aussteller beider Messen.

Was auch wieder irgendwie überrascht: In den Vorjahren war Taipei-Cycle-Show-Organisator Taitra mit Blick auf (Messe-)Synergien näher an einige Messen von Ispo-Bike-Macher Messe München gerückt. Auch wenn TBW als OEM-Veranstaltung vor allem die Produktmanager und die Taipei Cycle Show die internationalen Importeure ansprechen, besteht doch ein nicht zu unterschätzender nationaler Wettbewerb zwischen TBW und Taipei Cycle Show. Jetzt scheinen beide Organisatoren mit Ispo Bike irgendwie ins Bett zu gehen.

Angesprochen auf die Kooperation mit TBW antwortet die Messe München gegenüber dem RadMarkt etwas verallgemeinernd: „Mit dem Ziel, den gesamten Bereich Bike auf der Ispo Bike abzudecken, streben wir mit allen relevanten Marktteilnehmern eine bestmögliche Zusammenarbeit an. Dies alles im Sinne der Branche nach dem Wunsch einer internationalen Plattform mit ausreichend Wachstumsmöglichkeiten für die nächsten Dekaden.“

Wie auch immer: Mehr Info zu TBW unter www.taichung-bike-week.com.

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern