Kenda Bike stellt sich global neu auf
Auf der Taipei Cycle Show erstmals für Taiwans Reifengröße Kenda im Einsatz: Alexander Mai, Pete Bushbaker und Hulen King. Während die beiden US-Amerikaner Bushbaker als Marketing Bicycle Division North America und King als Director of Sales Bicycle North America schon seit sieben Monaten für American Kenda Rubber unterwegs sind, ist Alexander Mai offiziell erst seit 18. März als European Bicycle Sales Director an Bord.
V.l.n.r.: European Sales Director Alexander Mai, Director of Marketing Bicycle Division North America Pete Bushbaker and Director of Sales Bicycle North America Hulen KingFoto: Jo Beckendorff

In Europa folgt er auf Branchenkenner Friderik »Riko« Vodan, der das Unternehmen nach acht Jahren zum 1.1.2024 Richtung Sapim verlassen hat. Vodan hatte unter anderem das Büro von Kenda Rubber Industrial Co. Europe GmbH in Übersee südlich des Chiemsees aufgebaut. Bei Sapim ist er jetzt als Sales Manager für die Märkte Frankreich, Großbritannien, Nordamerika, Portugal und Spanien verantwortlich.
Der seit knapp 20 Jahren in der Bikebranche arbeitende Alexander Mai stößt von Vredestein-Macher Apollo Tyres zu Kenda Europe. Dort lenkte er das Europa-Geschäft. In den Jahren zuvor war er für Reynolds, Lezyne, Wittich und (nach einer Ausbildung bei der ZEG zum Groß- und Einzelhandels-Kaufmann) für Pinarello im Einsatz.
Gegenüber dem RadMarkt erklärten die drei Kenda-Newcomer in Taipeh unisono, die Taiwan-Marke mit einem neuen Auftritt neu zu erfinden und global auszurichten. Dabei will man vor allem näher an den Aftermarket heran. Dort habe die Marke noch viel Luft nach oben. Bei dieser Ausrichtung spielt vor allem Hulen King mit seinem Background bei Kenda-Mitbewerber und Chen Shin Rubber-Macher Maxxis eine bedeutende Rolle. In Taiwan präsentierten die drei unter anderem ein neues Logo.
https://bicycle.kendatire.com/en-eu

Text: Jo Beckendorff

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern