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Kent Outdoors will Kona Bikes in Zuge seiner Neuaufstellung verkaufen
Schon der abrupte Auf- und Abbau des Kona-Stands kurz vor Eröffnung des in diesem Jahr vom 17. bis 21. April laufenden Saisoneröffners Sea Otter Classic im kalifornischen Monterey ließ erahnen, dass einiges bei dem vor vielen Jahren in Kanada gegründeten Anbieter Kona Bikes nicht stimmen kann. Am 19. April gab das 1959 in den USA gegründete Kona-Mutter Kent Outdoors (vormals Kent Watersports) im Rahmen einer Finanzmeldung unter anderem bekannt, sich aus dem derzeit darbenden Bikegeschäft zurückziehen zu wollen.
2006 besuchte der RadMarkt Kona Bikes in Vancouver. Im Bild Kona Bikes-Gründer (und damals Präsident) Jacob »Jake« Heilbron (rechts) mit dem damaligen Art Coordinator Eddy Marcelet. Mit seinem Geschäftspartner Dan Gerhard kaufte Heilbron jetzt die Firma zurück.Foto: Jo Beckendorff

Somit ist Kent Outdoors, der die traditionelle nordamerikanische Marke Kona Bikes erst Anfang 2022 komplett übernommen hatte und bitte nicht mit US-Fahrradproduzent Kent International Inc. zu verwechseln ist, auf der Suche nach einem Käufer.
Besagte Kent-Finanzmeldung betrifft eine Kreditlinie in Höhe von 100 Millionen USD (93,5 Millionen Euro), die Kreditgeber Eclipse Business Capital LLC dem Unternehmen gewährt. Diese folgt der jüngsten Finanzspritze von Goldman Sachs und Comvest Partners.
Neuer Ratgeber, neue Führungskräfte
Auch dabei an Bord (sowie im Kent-Vorstand vertreten): Areté Capital Partners – laut Eigenangaben »ein Beratungsunternehmen für betriebliche Verbesserungen und Investitionen, das unabhängige Treuhand- und Verwaltungs-Dienstleistungen für Unternehmen anbieten, die komplexe Veränderungen durchlaufen«.
In diesem Zusammenhang wurden auch Führungskräfte an Bord des anscheinend in turbulente Gewässer geratenen Unternehmens geholt. Der neue Kent Outdoors Executive Chairman Lee Belitsky stieß zum Beispiel von dem auch Fahrradprodukte-verkaufenden US-Sportfilialisten Dick’s Sporting Goods zu Kent Outdoors. Der neue CFO Rob Otto kommt zu dem US-Anbieter mit Sitz in Park City/Utah, nachdem er als CFO und COO den Verkauf von (Damen-)Bade- und Konfektions-Bekleider RW Designs Inc. erfolgreich abgeschlossen hat. Weitere Führungskräfte in den Kernbereichen Outdoor und Wassersport wurden eingestellt.
Konzentration auf Outdoor und Wassersport fällt Thema Bike zum Opfer
Heißt auch, dass sich der Anbieter künftig wieder mit seinen Marken Aquaglide, Barefoot/Fatsac, Bote, Connelly, HO/Hyperlite, Liquid Force, O’Brien, Onyx etc. auf die Sektoren Outdoor und Wassersport fokussieren will.
»Kent ist ein Synonym für Outdoor-Sportarten und das Streben nach Outdoor-Abenteuern«, betont der für den Outdoor-Sektor Kent Sporting Goods ebenfalls neu ins Team geholte Direktor Dave Cook, »die Konzentration auf die profitablen Kerngeschäfts-Bereiche des Unternehmens, die das größte Versprechen für langfristiges Wachstum bieten, wird dazu beitragen, das Schiff zu steuern und das Unternehmen in ruhigere Gewässer zu führen.«
Im Zusammenhang mit der Kapitalinvestition und dem Einstieg des Management-Teams hat Kent Outdoors letztendlich eigenen Angaben zufolge eine strategische Überprüfung seiner Geschäftsbereiche vorgenommen »und entschieden, dass es weiterhin nach einem Käufer für sein Fahrradgeschäft Kona sucht. Dieser Schritt ermöglicht es dem Unternehmen, seine Ressourcen auf Investitionen in seine wichtigsten Wassersport-Geschäfte zu konzentrieren. Die Fahrradindustrie sieht sich in der Zeit nach der Krise mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert, und auch Kona ist gegen diesen Gegenwind nicht immun.«

Text: Jo Beckendorff

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