• Home
  • Nachrichten
  • Koelnmesse ernennt Herbert Marner zum kommissarischen Leiter

Koelnmesse ernennt Herbert Marner zum kommissarischen Leiter

Nach dem Aus von Jochen Witt als Vorsitzender der Geschäftsführung von Ifma-Macher Koelnmesse hat deren Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung unter Vorsitz von Oberbürgermeister Fritz Schramma dem bisherigen Finanzgeschäftsführer Herbert Marner kommissarisch den Vorsitz der Geschäftsführung übergeben.

Zuallererst folgte die Gesellschafterversammlung jedoch der am 16. April vom Finanzausschuß der Koelnmesse einstimmig ausgesprochenen Empfehlung, Jochen Witt mit sofortiger Wirkung von seiner Tätigkeit als Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse abzuberufen.

Laut einer Pressemitteilung der Koelnmesse hat der Oberbürgermeister gestern (26.4.) „Jochen Witt über den Beschluß der Gesellschafterversammlung informiert“. Witt habe am 30. März 2007 Oberbürgermeister Schramm schriftlich mitgeteilt, daß er seinen Ende Dezember 2008 auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird.

Dass der 51jährige Herbert Marner als kurzfristige kommissarische Lösung angesehen wird, belegt der Beschluß des Aufsichtsrates, ein Personalberatungs-Unternehmen kurzfristig „mit der Suche eines Nachfolgers für den Vorsitzenden der Geschäftsführung“ zu beauftragen.

Marner setzt indes auf Kontinuität: „Wir werden die bis heute erfolgreiche und weiter Erfolg versprechende Marschrichtung der vergangenen Jahre beibehalten. Das heißt: Unsere Priorität liegt gleichermaßen in der Entwicklung der Leitmessen in Köln wie in der weiteren Internationalisierung des Geschäfts durch Veranstaltungen in den ausländischen Wachstumsmärkten. Dem werde ich mich gemeinsam mit der Geschäftsführung und dem ganzen Team der Koelnmesse mit vollem Engagement widmen.“

Nach Marners Worten bietet das zum Jahresbeginn 2007 fertig gestellte, komplett modernisierte und teilweise neu gebaute Kölner Messegelände beste Voraussetzungen, die bestehenden Veranstaltungen auszubauen und durch weitere Messen das Angebot an wichtige Partnerbranchen auszuweiten.

Herbert Marner ist seit September 2001 als Geschäftsführer kaufmännischer Leiter der Koelnmesse. Zuvor war er sieben Jahre lang in führender Position in der Telekommunikationsindustrie tätig.

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern