• Home
  • Nachrichten
  • KTM Fahrrad engagiert sich für den eigenen Fachkräfte-Nachwuchs

KTM Fahrrad engagiert sich für den eigenen Fachkräfte-Nachwuchs
Lehrabschlussprüfung Fahrradmechatronik in der Berufsschule Mattighofen.

Österreichs führender Fahrrad- und E-Bike-Produzent KTM Fahrrad GmbH engagiert sich in Sachen Nachwuchs-Ausbildung. Am 23. und 25. November hat die erste Fahrradmechatronik-Klasse der Berufsschule-Mattighofen (Heimat von KTM Fahrrad) die ersten beiden kommissionellen Lehrabschluss-Prüfungen (LAPs) durchgeführt. Was KTM Fahrrad damit zu tun hat, erfahrne sie hier.

Das E-Bike ist die treibende Kraft der Mobilitätswende. Der Innovationsgrad am Produkt verschafft der gesamten Branche ein Alleinstellungsmerkmal, der den Bedarf an Fachkräften wichtiger denn je kitzelt.
So entstand 2019 der Lehrberuf Fahrradmechatroniker – laut KTM Fahrrad »ein zukunftsorientiertes Berufsbild am neuesten Stand der Technik«. Dabei wurde an verschiedenen Modellen der Marke KTM Fahrrad gearbeitet.
Da die duale Ausbildung in Oberösterreich einen sehr hohen Stellenwert aufweist, die ersten Lehrlinge bei sehr engagierten und fachkundigen Lehrbetrieben ausgebildet wurden und die Beschulung in Mattighofen auf sehr hohem Niveau stattfand, konnten sehr erfreuliche Prüfungsergebnisse erzielt werden. Insgesamt wurden laut den Österreichern »vier Auszeichnungen, zwei gute Erfolge und zwei bestandene Prüfungen« gemeldet. Eine der Auszeichnungen bekam Elias Marginter, Lehrling der KTM Fahrrad GmbH, persönlich überreicht.
»Bei KTM Fahrrad ist man nicht nur stolz auf die Leistung des Schützlings, sondern auch auf das eigene Mitwirken als Berufsschul-Unterstützer«, heißt es aus der KTM Fahrrad-Zentrale. Für das in Mattighofen ansässige Unternehmen sei das Berufsfeld Fahrradmechatronik eine Existenzgrundlage.
»Ich bin zum einen unglaublich stolz, dass ich die Berufsschule Mattighofen von Anfang an unterstützen durfte und zum anderen freut es mich besonders, dass Elias Marginter (Bild unten), den wir selbst ausgebildet haben, die Prüfung mit Auszeichnung bestanden hat. Die KTM Fahrrad GmbH wird auch in Zukunft Lehrlingen die Möglichkeit bieten, ihr Knowhow direkt in den Hallen des österreichischen Marktführers zu erwerben«, erklärte KTM Fahrrad-Lehrlingsausbildner & Head of Quality Markus Theil (Bild unten).
Alle Beteiligten seien sich einig: Dieses Berufsfeld hat Zukunft. KommR August Stockinger (Landesinnungsmeister Ober-Österreich der Mechatronik) betont, dass sich das neue Fahrradmechatroniker-Gewerbe zunehmender Beliebtheit erfreue: »Einer der Hauptgründe ist das innovative Berufsbild mit Themen aus zahlreichen technischen Kategorien. Aus diesem Grund ist mit einem erheblichen Anstieg der Lehrlingszahlen zu rechnen.«

Text: Jo Beckendorff/KTM Fahrrad, Fotos: KTM Fahrrad

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern