Die Reifenmodelle werden ausschließlich im Premiumsegment angesiedelt sein. Anfangs konzentriert man sich auf Mountainbike, Road und Gravel. Die Bereiche Urban und Trekking sollen voraussichtlich im dritten Quartal 2023 folgen.
»Die Marke Goodyear hat uns mit Ihrem konsequenten Technologie-Anspruch und einer sehr fokussierten Premium-Produktstrategie überzeugt. Damit stellt Goodyear eine sehr stimmige Erweiterung in unserem Markenportfolio dar«, heißt Messingschlager-Geschäftsführer Dennis Schömburg die neue Marke in seinem Portfolio willkommen.
Auch vertriebsseitig geht Messingschlager neue Wege. Für die Fachhandels-Distribution hat man sich für eine exklusive Zusammenarbeit mit den langjährigen Partnern Lindlau für den deutschen und Krama für den österreichischen Markt entschieden. Somit sei in der Händlerbetreuung ein Höchstmaß an Fachkompetenz sichergestellt. Alle anderen Verkaufskanäle werden durch das Verkaufsteam des oberfränkischen Importeurs direkt bedient.
Für Goodyear Bicycle Tires-Präsident Luke Musselmann ist der Erfolg seiner Marke auf dem deutschen und österreichischen Markt keine Option, sondern eine Verpflichtung: »Der sich permanent und rasant entwickelnde Fahrradmarkt erfordert sowohl ein tiefes Verständnis der traditionellen Fahrradsegmente als auch innovatives Denken zur Bewältigung der zukünftigen Mobilitätsanforderungen. Wir freuen uns, mit Messingschlager und seiner generationsübergreifenden Erfolgsgeschichte den idealen Partner für Goodyear-Fahrradreifen in einem der wichtigsten Märkte gefunden zu haben.«
Text: Jo Beckendorff/Messingschlager