Migros: Erneuter Miniscooter-Rückruf

Der Schweizer Multianbieter Migros hat soeben zwei Mini-Tretroller bzw. -scooter (in der Schweiz auch „Mini-Trottinett“ genannt) wegen Sicherheitsmängel sofort aus dem Verkauf zurückgezogen.

Es handelt sich dabei um zwei Modelle der Marke „Obscure“, die seit Anfang März 2007 über den nationalen und auch Fahrradprodukt-verkaufenden Migros-Sportfilialisten SportXX im Verkauf waren.

Genau genommen handelt es sich um die zwei Modelle „XXL Scooter“ (VK-Preis 89 SFR, Art.-Nr. 4923.177) sowie „Flex Scooter“ (VK-Preis 129 SFR, Art.-Nr. 4923.179). beide Modelle flitzen mit Radgrösse 145 mm.

Nachdem die Migros bereits im Januar diesesJahres ein Scooter-Modell der Marke „Obscure“ wegen technischer Mängel aus dem Verkauf zurückgezogen hat, wurden für die neuen Scooter-Lieferungen zusätzliche Langzeittests angeordnet. Leider wurden wiederum Mängel festgestellt, die erst nach einer gewissen Zeit der Benutzung des Gerätes auftreten können. Insofern ist die Sicherheit der Scooter-Fahrerinnen und -Fahrer langfristig nicht mehr gewährleistet. Laut TÜV Süd (Qualitätsprüfungsstelle) wurde auf diesen Modellen fälschlicherweise ein GS-Zeichen TÜV Süd (geprüfte Sicherheit) angebracht. TÜV Süd hat diese Scooter jedoch nicht geprüft und es liegen keine gültigen Zertifikate vor.

Die Migros bittet die Besitzer der erwähnten Scooter-Modelle, diese nicht mehr zu benutzen. Die Scooter können dem Kundendienst der nächst grösseren Migros-Verkaufsstelle gegen Rückerstattung des vollen Verkaufspreises zurückgebracht werden.

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern