Warum die E-Bike-Antriebsproduktion nach Vietnam verlegt wurde, erklärt Motinova mit der globalen Vision und dem globalen industrielle Layout der Midea Group. Dort werden jetzt sowohl Mittel- und Hinterrad-Motoren als auch Sensoren und Steuerungen produziert. Insgesamt (einschließlich Wuhan) hat das Unternehmen nun eine Jahreskapazität von 600.000 Antriebseinheiten. Seit 2016 widmet sich Motinova mittlerweile der Entwicklung von E-Bike-Antriebssystemen.
Laut Motinova-Geschäftsführer Elvis Wang arbeitet sein Unternehmen bereits mit einigen guten Kunden aus der Fahrrad- bzw. E-Bike-Branche zusammen. Mit Blick auf den europäischen Markt sei man gerade dabei, ein eigenes Service-Netzwerk aufzubauen. Dabei würde man auch eine Aftersales Diagnostic-Software für den Fachhandel öffnen. »Um mit Bosch & Co. in den Wettbewerb treten zu können, müssen wir in Europa auch einen Aftersales-Service bieten. Momentan bauen wir den in Benelux auf. Später werden weitere Ländermärkte folgen«, erklärte Elvis Wang dem RadMarkt in Taipeh. Im niederländischen Nijmegen ist Motinova auch schon mit einem eigenen (EU-)Büro vertreten. Im Brexit-Land Großbritannien befindet sich gerade auch eines im Aufbau.
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Text: Jo Beckendorff