• Home
  • Motinova: R&D und Testing in China, neue Produktion in Vietnam

Motinova: R&D und Testing in China, neue Produktion in Vietnam
Nachdem der börsennotierte Technologiekonzern Midea Group Co. Ltd. aus China (in Deutschland seit Ende 2021 als Mutter des deutschen Roboterherstellers Kuka bekannt) über seinen Ableger Midea Industrial Technology den in der heimischen Provinz Guangdong angesiedelten E-Bike-Antriebshersteller Wuhan TTium Motor Technology Co., Ltd. und dessen Antriebsmarke Motinova übernommen hat, wurde gezielt in die grüne E-Zweirad-Mobilität investiert. Auch dabei: eine eigens für das E-Antriebsgeschäft gebaute neue automatisierte Fabrik in Vietnam. Ende letzten Jahres wurde dort die gesamte Produktserie in Serie produziert und ausgeliefert.
Motinova-Geschäftsführer Elvis Wang.Foto: Jo Beckendorff

Warum die E-Bike-Antriebsproduktion nach Vietnam verlegt wurde, erklärt Motinova mit der globalen Vision und dem globalen industrielle Layout der Midea Group. Dort werden jetzt sowohl Mittel- und Hinterrad-Motoren als auch Sensoren und Steuerungen produziert. Insgesamt (einschließlich Wuhan) hat das Unternehmen nun eine Jahreskapazität von 600.000 Antriebseinheiten. Seit 2016 widmet sich Motinova mittlerweile der Entwicklung von E-Bike-Antriebssystemen.
Laut Motinova-Geschäftsführer Elvis Wang arbeitet sein Unternehmen bereits mit einigen guten Kunden aus der Fahrrad- bzw. E-Bike-Branche zusammen. Mit Blick auf den europäischen Markt sei man gerade dabei, ein eigenes Service-Netzwerk aufzubauen. Dabei würde man auch eine Aftersales Diagnostic-Software für den Fachhandel öffnen. »Um mit Bosch & Co. in den Wettbewerb treten zu können, müssen wir in Europa auch einen Aftersales-Service bieten. Momentan bauen wir den in Benelux auf. Später werden weitere Ländermärkte folgen«, erklärte Elvis Wang dem RadMarkt in Taipeh. Im niederländischen Nijmegen ist Motinova auch schon mit einem eigenen (EU-)Büro vertreten. Im Brexit-Land Großbritannien befindet sich gerade auch eines im Aufbau.
www.motinova.com

Text: Jo Beckendorff

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern