»Wir haben ein weiteres Quartal mit beeindruckenden Finanzergebnissen vorgelegt, da unsere hochdifferenzierten und innovativen Produkte bei den Kunden Anklang finden und wir erfolgreich Wachstumschancen in allen Marktsegmenten und Regionen genutzt haben. Basierend auf den bisher erzielten Ergebnissen und der Dynamik, die wir zu Beginn der wichtigen Weihnachtssaison erleben, heben wir unseren Ausblick für 2024 an«, erklärte Garmin-President und -CEO Cliff Pemble bei Vorlage der dritten Quartalszahlen.
Bis auf das Geschäftsfeld Aviation konnten alle Garmin-Geschäftsbereiche (Fitness, Outdoor, Marine, Auto-OEM) im Vergleich zu 07-09/2023 zweistellig zulegen. So konnte der Anbieter seinen konsolidierten Gesamtumsatz im dritten Verkaufsquartal im Vergleich zu 07-09/2023 mit einem Umsatzplus von 24 Prozent auf einen Rekordwert von 1,59 Milliarden USD (1,46 Milliarden Euro) stemmen. Die Bruttomarge und die operative Marge stiegen auf 60,0 bzw. 27,6 Prozent. Das Betriebsergebnis in Höhe von 437 Millionen USD (403 Millionen Euro, plus 62 Prozent) stellt ebenfalls einen Rekord dar.
So konnte auch der konsolidierte Gesamtumsatz der ersten drei Verkaufsquartale 2024 gegenüber 01-09/2023 um 19 Prozent auf 4,47 Milliarden USD (4,12 Milliarden Euro) gut zweistellig zulegen.
Fitness-Segment punktet mit Wearables
Das auch Fahrradprodukte bietende Fitness-Segment lag mit einem konsolidierten Quartalsumsatz von 463,89 Millionen USD (427,33 Millionen Euro) im Vergleich zu 01-09/2023 mit 31 Prozent im Plus. Laut Garmin beruht das Wachstum vor allem auf der starken Nachfrage nach Wearables. So konnte sich auch das Betriebsergebnis des Fitness-Sektors mit einem Plus von 98 Prozent auf nunmehr 147,77 Millionen USD (136,12 Millionen Euro) quasi verdoppeln.
Zudem verkündete Garmin im dritten Quartal Aktualisierungen für »Garmin Coach«, mit denen laut Unternehmensangaben »zusätzlich zu den bestehenden Trainingsplänen für Läufer auch Trainingspläne für Radfahrer hinzugefügt wurden, um die Vorbereitung auf ein Ereignis, die Verfolgung eines persönlichen Meilensteins oder die Verbesserung der allgemeinen Fitness zu erleichtern«.
Mit diesen dritten Quartalszahlen im Rücken wuchs auch der konsolidierte Fitness-Umsatz der ersten drei Verkaufsquartale im Vergleich um 32 Prozent auf 1,24 Milliarden USD (1,14 Milliarden Euro).
Die Umsätze und Umsatzsteigerungen der weiteren Garmin-Geschäftsfelder im dritten sowie der ersten drei Verkaufsquartale 2024/2023 entnehmen Sie bitte unten stehender Tabelle.
Ausblick
Auf Grundlage der guten ersten drei Quartalsumsätze hat Garmin jetzt auch noch einmal seine Prognose für das Gesamtjahr 2024 nach oben revidiert. Bisher war der Anbieter von einem Gesamtumsatz von 5,95 Milliarden USD (5,48 Milliarden Euro) ausgegangen. Nun geht er von einem 2024er-Gesamtumsatz in Höhe von 6,12 Milliarden USD (5,64 Milliarden Euro) aus. Die Garmin-Aktie stieg nach Veröffentlichung des dritten Quartalsbericht um 23,3 Prozent auf ein 52-Wochen-Hoch von 204,92 USD.
Text: Jo Beckendorff