20 neue Meister aus Breisach
Die Meisterklasse mit Ausbildern und Prüfern.

20 Jungmeister erhielten in diesen Tagen ihr Meisterzeugnis an der Gewerbeschule Breisach. Nach der Eröffnung der Feier durch Schulleiter Norbert Meigel und musikalischer Begleitung durch die Lehrerband beglückwünschte Achim Leonhardt, Referatsleiter Berufliche Bildung der Handwerkskammer Freiburg, die Absolventen zu ihrem Meistertitel und stellte sie als Botschafter ihres Handwerks heraus. Rolf Greiner, Leiter der Fahrzeugabteilung und Klassenlehrer, übergab die Abschlusszeugnisse.

Eine Auszeichnung erhielten die drei Lehrgangsbesten:
– Dominic Hirsch aus Reutlingen, Notenschnitt 1,6
– Gernot Schober aus Stuttgart, Notenschnitt 1,7
– Jan Caesar aus Freiburg, Notenschnitt 2,0
Anschließend überreichte der langjährige Vorsitzende der Prüfungskommission, Klaus Osswald, die Meisterprüfungszeugnisse der Handwerkskammer Freiburg. Werner Metzger, Obermeister der Zweiradmechanikerinnung Baden-Württemberg und Stellvertretender Bundesinnungsmeister, lobte die langjährige enge Zusammenarbeit mit der Breisacher Schule.
Klassensprecher Jens Fuchs bedankte sich mit humorvollen Worten bei allen Ausbildern.
Die einzige staatliche Meisterschule im Zweiradmechanikerhandwerk in Deutschland steht Schülern aus dem ganzen Bundesgebiet offen. Aufgrund der saisonabhängigen Arbeit im Motorrad- bzw. Fahrradbereich wird die Ausbildung in zwei Winterhalbjahren durchgeführt.

Text/Fotos: mb

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern