3. E Mobility Summit: Diskussionsrunde mit Peter Wicht

Beim 3. E Mobility Summit am 28. Juni 2013 im Sitz des Berliner »Tagesspiegel« tauschten sich rund 400 Vertreter aus Automobil– und Energiebranche, Politik und Wissenschaft in Podiumsdiskussionen und Fachvorträgen zur Zukunft der Elektromobilität in Deutschland aus. Zu den geladenen Gästen der zweitägigen Konferenz gehörte auch Peter Wicht, Vorstand des deutschen Fahrradherstellers Mifa Mitteldeutsche Fahrradwerke AG…

Mit weiteren Vertretern der Zweiradbranche diskutierte er zum Thema »Vom Zweirad lernen heißt vermarkten lernen«. Mit in der Runde saßen Stefan Gulas, Erfinder des E Rockit, einer elektrisch motorisierten Kreuzung aus Fahrrad und Motorrad, Frank Müller, ehemaliger Geschäftsführer des Bundesverbandes E Mobilität und Geschäftsführer der Urban-E MSC GmbH, sowie Patrik Tykesson, der mit seinen beiden Brüdern die E-Bility GmbH gründete und einen Elektroroller im »Retro- Design« vertreibt. Weiterer Diskussionspartner war Klaus Dittko, Vorstand der Scholz & Friends Group, der internationalen Lead-Marketingagentur des Automobilherstellers Opel.
Die Zahl der elektrisch angetrieben Pkws in Deutschland ist immer noch sehr niedrig, aber E-Bikes und Pedelecs wurden im letzten Jahr in Deutschland 380.000 Mal verkauft. Der Siegeszug der E-Bikes sei ein Resultat der gesellschaftlichen Megatrends, so Wicht und der Megatrend zum E-Bike habe gerade erst begonnen. Zweirad– und Automobilindustrie können nach Wichts Auffassung in Sachen E-Mobilität viel voneinander lernen. Mit Blick auf die Markenstrategie diene die Automobilindustrie sogar als Vorbild für die Zukunft der Mifa: »Ich sehe die Mifa mehr und mehr als ‚House of Brands’: Wir bieten auf einer Plattform unterschiedliche Marken an, die exakt auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten sind. Je komplexer und teurer das E-Bike, umso intensiver setzen sich die Kunden mit dem Produkt auseinander. Marken werden daher künftig immer wichtiger
Auch in technologischer Hinsicht fände zwischen beiden Branchen ein Wissenstransfer statt, berichtet Wicht und verweist auf die Kooperation von Mifa und Smart. »Wir haben für das ‚Smart Ebike’ gemeinsam eine Produktionsanlage entwickelt, die automotiven Standards genügt und meines Wissens in der Fahrradbranche einzigartig ist
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern