Accell Group: Stühlerücken im Top-Management
Hielke Sybesma.

Wie Europas führender Premiumrad-Anbieter Accell Group in seinem heute vorgelegten Jahresbericht 2017 anführt, wird CFO Hielke Sybesma das Unternehmen nach 23 Jahren offiziell zum 1. Mai 2018 verlassen. Zuvor wird er bereits am 25. April – zusammen mit einem weiteren Accell-Veteranen – aus dem Accell-Vorstand ausscheiden.

1995 startete Sybesma als Finanzchef der Accell-Markentochter Batavus durch. Nachdem er in mehrere weitere Accell-Tochterunternehmen involviert war, wurde er im April 2001 zum Chief Financial Officer (CFO) der gesamten Accell-Gruppe befördert. Nach dem Ausscheiden des langjährigen CEO René Takens hatte er auch dessen Position kommissarisch übernommen, bis Ende letzten Jahres in Ton Anbeek ein Nachfolger für Takens ins Unternehmen eintrat.
Bereits am 25. April wird sich Sybesma auch aus dem Accell-Vorstand verabschieden. Laut Accell Group wurde die Suche nach einem Nachfolger für Sybesma als CFO und Vorstandsmitglied gestartet.
Des Weiteren wird Accell Group Chief Operating Officer (COO) Jeroen Snijders Blok am 25. April auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmensvorstand ausscheiden, wird aber laut Geschäftsbericht weiter an Bord bleiben und wie bisher direkt an CEO Ton Anbeek berichten. Die Verantwortung auf Produktionsseite wurde indes an den seit 2015 beim börsennotierten Bikeanbieter arbeitenden Chief Supply Chain Officer (CSCO) Jeroen Both übertragen.
Der Accell-Aufsichtsrat bedankt sich sowohl bei Sybesma als auch Snijders Blok für ihre langjährige Mitarbeit im Vorstand.
Last but not least wurde Accell-Newcomer Jeroen Hubert bereits am 1. März zum Chief Commercial Officer (CCO) ernannt. Auch Hubert berichtet direkt an CEO Ton Anbeek.
Detaillierte Information über das Accell-Geschäftsjahr 2017, das von einem höheren Gesamtumsatz, aber niedrigem Gewinn geprägt war, in einer separaten Meldung.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: Accell Group

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern