Baboo: Bambus mit hochwertiger Ausstattung

Auf seiner Hochzeitsreise in Vietnam wurde Bastian Thomas auf das Thema Bambusrahmen aufmerksam und  brachte zwei Rahmen mit nach Hause. Entflammt für das Bambus-Thema hat er dieses Jahr von Gädheim in Franken aus seine eigene Bambusfahrrad-Marke Baboo an den Start gebracht. Seine Mission: ein trotz des nachhaltigen Materials sehr cool wirkendes Bike mit hochwertigen Komponenten, aber dank Konzentration auf ein Modell erschwinglich für jedermann und zu erwerben über den Fachhandel.

»Bambusfahrräder gibt es schon, das musste ich als Fahrradquereinsteiger, der jobtechnisch bislang eher bei den motorisierten Zweirädern unterwegs war, schnell feststellen«, räumt Thomas ein. Doch Potenzial sieht er durch einen anderen Ansatz: Die meisten Anbieter vertreiben ihre Fahrräder ausschließlich über das Internet, »da die wenigsten Menschen jedoch um die Existenz von Bambusfahrrädern wissen, wird man sie dort nie suchen. Mein Ziel ist es also, die Fahrräder über Händler zu offerieren«, erklärt er.
Außerdem sollen die Baboo-Bikes eine neue Zielgruppe erschließen außerhalb derjenigen, die Bambus wegen seiner Nachhaltigkeit und der sozialen Komponente schätzen: Nachhaltigkeit und soziale Aspekte bleiben erhalten, die Hauptrolle sollen aber die coole, außergewöhnliche Optik und hochwertige Komponenten spielen. Mit 7-Gang-Nexus-Nabe, Shimano-Scheibenbremsen,  Selle-Royal-Gelsattel und Ergon-Griffen ausgestattet wollen sich die Baboo-Bikes an 3.000-Euro-Rädern messen, jedoch im Endeffekt knapp unter 2.000 Euro Endverbraucherpreis bleiben. Wo die meisten Hersteller verschiedene Modelle mit unterschiedlichsten Konfigurationen anbieten, was einen hohen Diversifikationsgrad erfordert, Lagerhaltung und Zusammenbau verkompliziert und höhere Einkaufspreise bedeute, beschränkt Baboo sich auf ein einziges Fahrrad in einer einzigen Konfiguration in zwei oder drei Rahmengrößen. So wird das Setup günstiger, sagt Bastian Thomas, der aktuell als technischer Geschäftsleiter eines Betriebes mit mehr als 50 Mitarbeitern arbeitet.
Die ersten Protoypen laufen bereits, ab November sollen die Baboo-Bikes in den Handel rollen.
www.baboo-bikes.de
bastian.thomas@baboo-bikes.de

vz/Bilder: Baboo Bikes

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern