Bike Republic Sölden: Saison 2021 mit neuen Rekorden
Bike Park Sölden.

Österreichs Bikepark Bike Republic Sölden (BRS) hat die diesjährige Saison mit beeindruckenden Rekordzahlen beendet: zwischen Juni und Oktober 2021 verzeichneten die Bergbahnen im Vergleich zum Vorjahr ein Fahrten-Plus von 12 Prozent. So stellt die BRS in ihrem siebten Jahr eigenen Angaben zufolge »erneut die wachsende Begeisterung für den Bikesports unter Beweis – bei Gästen wie bei Einheimischen«.

Dabei sei die Entflechtung der Mountainbiker kein Problem: bei elf nachhaltig gebauten und perfekt gepflegten Lines und 17 Natur-Trails sowie 2 Pumptracks sei für alle Biker und Könnerstufen ausreichend Platz.
Somit hat sich BRS seit ihrer Gründung im Jahr 2015 zu einer der führenden Bike-Regionen weltweit etabliert. Das drückt sich in einem konstanten Wachstum der Bergbahn-Nutzung aus, die mit 232.300 Fahrten in der Saison 2021 eine Rekordzahl einfuhr. Dabei lag der MTB-Anteil bei knapp 30 Prozent.
Dazu BRS Marketing-Managerin Manuela Holzknecht: »Wir hatten ein unglaubliches Jahr. Trotz reduzierter Events, trotz schwieriger Wetterbedingungen und all den Unsicherheiten hatten wir wahnsinnig viel Bewegung bis in den Herbst hinein.«
Alleine am finalen Wochenende (1. bis 3. Oktober) verzeichnete die Söldener Bergbahn 6.250 Fahrten: »Repräsentativ für die Saison war unsere erste Radl-Parade am Abschluss Wochenende. Über 200 Biker rollten gemeinsam durch Sölden – jedes Alter, jedes Gefährt, Gäste wie Einheimische. Das war eine unfassbar schöne Stimmung und steht exemplarisch für genau das, was unsere Bike Republic ist: One for all.«
Einen Highlight-Clip können Sie über diesen Link aufrufen.
Übrigens: 2022 startet die BRS mit ihrem Opening vom 10. bis 12. Juni in die neue Saison.
 
Text: Jo Beckendorff/BPS, Foto: BPS

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern