BMZ setzt auch in Amerika auf High-end

Laut Batterielieferant BMZ GmbH Vertrieb/Key Account Manager E-Bike Heiko Friedrich (rechts) spaltet sich der Batterie– und Antriebsmarkt für E-Bikes derzeit: „Chinesische Antriebe und Akkus sind nicht mehr so gefragt. Heute ist High-end angesagt. Und das machen wir.“ Also auch ein Grund, das Upgrading der jungen US-E-Bikeanbieter im Auge zu behalten und rechtzeitig im Markt zu sein…

Laut Friedrich wurde BMZ 1994 gegründet und ist bereits seit 2006 im Thema E-Bike-Batterien dran. Ende 2011 wurde die in Virginia Beach/Virginia von Mike Griese (links) gelenkte US-Filiale mit Service und Lager aufgebaut. Die bedient derzeit vor allem Kunden aus den Bereichen Gabelstapler und Medizin, hat aber laut Griese auch schon fünf E-Bike-Kunden.
BMZ plant auch ab dem kommenden Jahr, die Produktion von Akku-Packs für den nordamerikanischen Markt in die USA zu verlegen. Ziel sei es, rechtzeitig europäische Produkte in den nordamerikanischen Markt vor Ort zu produzieren: „Denn dieser wird sich wie in Europa aufteilen in Billig– und Fachhandelsbereich“. Am BMZ-Stand auf der Interbike präsentierte der Batterieexperte ein Pedelec seines „Präferenzkunden“ M1 Sporttechnik GmbH mit Brose-Mittelmotor und BMZ-Akku.

Text/Foto: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern