Bosch eBike Systems: Jubiläumsjahr mit Kampagnenstart
Tamara Winograd mit neuem Brand Ambassador Felix Neureuther.

Die Zeit fliegt: Der 2009 als Start-up loslegende Bosch eBike Systems stellt für sein zehnjähriges Jubiläumsjahr 2019 gleich mehrere optimierte Lösungen vor. Darunter befinden sich ein kompakter Farb-Bordcomputer namens »Kiox«, der die Fitness des Fahrers verbessert, ein in Zusammenarbeit mit Magura entwickeltes und weltweit erstes serienmäßig produziertes ABS-System für E-Bikes, ein schnelles 6A-Ladegerät (statt bisheriger 2 bis 4 A-Ladegeräte) mit einer 30-prozentigen Ladereduzierung sowie »50 Prozent mehr Power bei 20 Prozent mehr Gewicht«, ein neues alpines »Performance Line CX«-Paket mit kürzeren Kurbelarmen und optimierter Gehhilfe sowie ein über das Bosch Diagnostic Tool laufende Anti-Tuning Detection Tool für die Fachhandels-Partner. Die absoluten Highlights der im Rahmen der Bosch eBike Systems Sneak Preview 2018 am Vortag der Eurobike präsentierten Neuheiten waren allerdings definitiv die Ankündigung einer 100-prozentigen Kompatibilität des Smartphone-Connectors Cobi.bike mit Bosch-E-Bike-Kits sowie eine neue E-Bike-Kampagne mit dem deutschen Ski-Star Felix Neureuther als Markenbotschafter.

Seit letztem Jahr ist der Startup Cobi.bike, der das Smartphone mit Fahrrädern und E-Bikes verbindet, in den Händen von Bosch eBike-Systems. Laut Cobi-bike-Mitbegründer und -Geschäftsführer Andreas Gahlert sowie Bosch eBike Systems-CEO Claus Fleischer werden sie ab sofort »eine gemeinsame Entwicklung von digitalen Produkten und Serien für die Mobilität der Zukunft« starten. Diese umfasst sowohl Soft- als auch Hardware-Produkte. Die Software sei so angelegt, dass der Fahrradlieferant sie mit eigenen Inhalten füllen kann – heißt: sie können eigene neue Module einbauen.
Riese & Müller ist einer der ersten Kunden, die auf Cobi.bike setzt. Dabei erstellte der deutsche E-Bike-Anbieter ein eigenes Service-Tool, das für einige Modelle des Jahres 2019 verfügbar ist.
Die angekündigte E-Bike-Kampagne von Bisch eBike Systems wurde hingegen zusammen mit dem Fokus auf »E-Biken als Lifestyle« unter dem Motto-Klassiker »one more thing« eingeläutet. »Wenn man mit einem E-Bike unterwegs ist, steht der Faktor Spaß im Mittelpunkt. Dazu gesellt sich ein Gefühl der Freiheit, die Lust am Berg sowie das Bewusstsein, im Hier und Jetzt zu sein. Man lebt im Flow«, erklärte Bosch-eBike-Bereichsleiterin Marketing & Kommunikation Tamara Winograd, »deshalb feiern wir jetzt hier auf der Eurobike unsere ‚feel the flow powered by Bosch’ -Kampagnenstart. Und wir freuen uns, Felix Neureuther als Markenbotschafter für diese Kampagne an Bord zu haben. Er ist unser Flow-Ride-Leader.« 

Text/Fotos: Jo Beckendorff
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern