• Home
  • Nachrichten
  • Branchenkenner Reiner Kolberg jetzt bei Sharing-Größe Bird

Branchenkenner Reiner Kolberg jetzt bei Sharing-Größe Bird
Reiner Kolberg.

Nach verschiedenen Positionen in der Fahrradbranche ist Mobilitäts-Kenner Reiner Kolberg im April als PR & Marketing Manager DACH beim US-Sharing-Anbieter Bird eingestiegen.
In der europäischen Niederlassung des börsennotierten Unternehmens ist Kolberg in einer neu geschaffenen Stelle als PR & Marketing Manager für die Wachstumsmärkte Deutschland, Österreich und Schweiz zuständig.

In der Branche hat sich Kolberg als Leiter Kommunikation und später selbstständiger PR-Berater, Fachjournalist und E-Bike-Experte über viele Jahre einen Namen erarbeitet. Während seiner Tätigkeiten für Unternehmen, Branchenverbände und Verlage hat er eigenen Angaben zufolge unter anderem eine der erfolgreichsten medialen Aktionen der Fahrradbranche umgesetzt (ZIV, Derby Cycle, Flyer & Bosch vs. Stiftung Warentest). Im Bereich Journalismus hat er das »Veloplan Fachmagazin für Radverkehr und Mikromobilität« mit konzipiert und über zehn Ausgaben als Chefredakteur verantwortet.
Im Rahmen seiner neuen Aufgabe bei Bird sieht Reiner Kolberg viele Potenziale und auch Schnittstellen zur Fahrradbranche: »Ohne Zweifel brauchen wir ein Umdenken in der Mobilität. Dazu gehört es sicher auch etablierte Muster zu hinterfragen, Vorurteile aufzubrechen und in neuen Kategorien zu denken. Ich bin davon überzeugt, dass Mikromobilität ein wichtiger Baustein ist für eine neue, erschwingliche, nachhaltige und jederzeit verfügbare Mobilität für alle.«
Ab sofort ist Kolberg über E-Mail reiner.kolberg@bird.co zu erreichen.

Text: Jo Beckendorff/Reiner Kolberg, Foto: Reiner Kolberg

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern