Brand bei Wittich: Es geht weiter
Brand bei Wittich: Es geht weiter.

Bei der Firma Wittich in Bielefeld hat am 1. März eine Fahrradhalle gebrannt, in der auch das Fahrradteam untergebracht ist. Diese Halle befindet sich im Gewerbegebiet Werningshof, so dass der Hauptsitz des Unternehmens mit der Autoteilesparte in der Eckendorfer Straße nicht betroffen ist.
Geschäftsführer Matthias Wittich befand sich um zirka 11 Uhr auf dem Weg zu seiner Niederlassung in Hamm, als er über den Brand informiert wurde. Löschzüge wurden aus mehreren Feuerwachen dorthin beordert, so dass in Bielefeld am Vormittag viele Sirenen zu hören waren. Es dauerte bis zum Abend, bis der Brand final gelöscht war.
Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Mitarbeitenden brachten nicht nur sich rechtzeitig in Sicherheit, sondern auch einige tragbare und wichtige Gegenstände wie Laptops.
In der Halle befindet sich Ware im Wert von 300.000 Euro. Weil das Feuer eingegrenzt werden konnte und einen Teil der Halle nicht oder kaum erreichte, hofft man bei Wittich, dass ein nicht unerheblicher Teil des Fahrradbestandes gerettet werden kann – zumindest soweit, dass die Fahrräder gegebenenfalls wieder aufgearbeitet und verkauft werden können, und sei es hie und da als zweite Wahl.
Die nächsten Schritte stehen nun an: Zum einen muss ein Gutachter die Brandursache feststellen, zum anderen muss mit der Versicherung der Schaden taxiert werden. Die größte Herausforderung dürfte die Wiederbeschaffung von Fahrrädern oder Teilen sein, die soweit beschädigt sind, dass sie nicht mehr hergerichtet werden können. Ware ist zurzeit bekanntlich knapp. Immerhin hatte Wittich Teilevorräte an anderen Orten gelagert, die nun zur Komplettierung von Fahrrädern herangezogen werden können.
Die Mitarbeitenden sollen derweil an anderen Orten weiter ihrer Tätigkeit nachgehen. Ein Teil könnte bei der Bielefelder Firma Coolmobility Räumlichkeiten nutzen (der geschäftsführende Gesellschafter Axel Böse organisiert mit Matthias Wittich den Bikeordertag Nord), ein anderer Teil im Home Office agieren. Dies muss in den nächsten Tagen organisiert werden, aber die Kernbotschaft ist klar: Das operative Geschäft läuft weiter, das Wittich-Team unternimmt alles Notwendige, um die Kunden weiter zu versorgen.

Text: Michael Bollschweiler, Fotos: Wittich

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern