Busch & Müller: Hochwasserhilfe für Passauer Händler
Bei der Übergabe der Spendenschecks: Martin Friedlmeier (Fahrradladen), Stefan Jurkovic (B&M), Matthias Drasch (Fahrradklinik).

Am 23. Juni wurde die 21 Kilometer lange Strecke zwischen Meinerzhagen und Schalksmühle für den Autoverkehr gesperrt. Gut 8.500 Radfahrer, Walker, Skater und Spaziergänger wurden beim »Autofreien Volmetal« gezählt. Der Meinerzhagener Leuchtenhersteller Busch & Müller KG nutzte diese Veranstaltung, um einen Beitrag zur Hochwasserhilfe zu leisten…

Im Aktionszelt an der Strecke wurden in einem Sonderverkauf Fahrradleuchten verkaufttrotz des schlechten Wetters sehr erfolgreich, wie Busch & Müller mitteilt. Der Erlös und weitere Spenden der Mitarbeiter von Busch & Müller sowie der Geschäftsleitung geht nun an zwei süddeutsche Fahrradhändler, die von den Fluten Ende Mai/Anfang Juni arg getroffen wurden. Insgesamt kam so eine Summe von 5.000 Euro zusammen.
Empfänger dieser Spende ist Matthias Drasch von der Fahrradklinik in Passau, wo die Fluten der Donau einen seit Jahrhunderten nicht dagewesenen Pegelstand erreichten. Der komplette Leihradkeller des Fahrradgeschäfts lief voll, wobei ein fünfstelliger Schaden entstand, der von keiner Versicherung gedeckt wird. Der Fahrradklinik-Chef zeigte sich nicht nur dankbar, sondern in seiner Not auch großzügig: Spontan entschied er sich dazu, die Spende mit seinem Kollegen Martin Friedlmeier vom Fahrradladen Passau zu teilen, dessen Ladenlokal ähnlich schwer getroffen wurde. Stefan Jurkovic, technischer Außendienst von Busch & Müller für den Bereich Süddeutschland, übergab am 28. Juni den beiden Fahrradhändlern ihre Fluthilfe-Spendenschecks.

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern