• Home
  • Nachrichten
  • Cannondale: neuer Organisationsstruktur ohne Europa-Chef

Cannondale: neuer Organisationsstruktur ohne Europa-Chef
Cannondale: neuer Organisationsstruktur ohne Europa-Chef.

Nachdem der kanadische Mischkonzern Dorel Industries im letzten Jahr seine Fahrradsparte Dorel Sports – bestehend aus der Cycling Sports Group (CSG) und Pacific Cycle Group (PCG) – an die niederländische Pon Holdings B.V. veräußerte, wird an einer Integration der übernommenen Marken gearbeitet. Die unter dem Dach von CSG radelnde US-Premiummarke Cannondale hat nun ihre langfristigen Wachstumspläne bekannt gegeben.

Cannondale Managing Director Marco Kind (1. Bild unten) verkündete eine neue langfristige globale Markenstrategie, die das Profil der Marke in den wichtigsten Kategorien schärfen und eine engere Verbindung zu den Fahrern herstellen soll. Der ehemalige Focus Bikes-Geschäftsführer Kind war erst im März Pon-intern zu Cannondale gestoßen. Jetzt ist er innerhalb des Pon-Fahrraddachs Pon.Bike (vormals Pon Bike Group – kurz PBG) für Cannondale verantwortlich.
Die von ihm verkündete langfristige globale Cannondale-Strategie dreht sich um drei Schlüsselprioritäten (Klarheit, Einfachheit und Vereinheitlichung). Für die sollen künftig »bedeutende Investitionen in mehreren Kernbereichen des Unternehmens – darunter Marke und Marketing, Produktinnovation sowie Vertrieb und operative Exzellenz« getätigt werden.
Neben all diesen Investitionen wird die Entwicklung von einer regionalen Teamstruktur zu einer einheitlichen Struktur vorangetrieben. Diese einheitliche Struktur bedeutet, dass es keine regionalen General Manager mehr geben wird. Somit wird Cannondale-Europe-Geschäftsführer Eugene Fierkens (2. Bild unten) das Unternehmen im beiderseitigen Einvernehmen verlassen. Unter Fierkens‘ Führung hat das Team von Cannondale-Europe die US-Marke in vier Jahren wieder zu einer der führenden Marken in Europa gemacht, heißt es aus der Cannondale-Zentrale in Wilton/Connecticut. Fierkens würde den laufenden Übergang noch so lange unterstützen, bis der von ihm beim Cannondale-Einstieg im Jahr 2019 verkündete Vierjahresplan für Europa zu einem erfolgreichen Ende gebracht wird. In Zukunft werden die Cannondale-Verkaufsteams von Nick Hage und Frank van Dulmen geleitet.

Text: Jo Beckendorff/Cannondale, Fotos: Cannondale

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern