• Home
  • Nachrichten
  • Cannondale stellt brandneues Hardtail »F-Si« mit neuer Lefty »Ocho« vor

Cannondale stellt brandneues Hardtail »F-Si« mit neuer Lefty »Ocho« vor
F-SiCrb,Mountain,VLT,29 M F-Si Crb 4,HERO

Letztes Wochenende feierte Cannondale beim XC-Weltcup in Albstadt gleich zwei Produktpremieren: Dort hatten die Piloten des Cannondale Factory Racing Teams  gleich zwei neue Asse im Ärmel: zum einen das brandneue »F-Si« – laut den Machern der CSG-Premiummarke »das schnellste und leistungsstärkste Hardtail, das Cannondale je gebaut hat« – zum anderen die dort verbaute neue Lefty-Einrohrgabel »Ocho«, laut Firmenangaben »die sensibelste und fortschrittlichste ultraleichte XC-Gabel der Welt«.

Beim neuen »F-Si« hat Cannondale eigenen Angaben zufolge »all das genommen, was das Original so großartig gemacht hat, wie etwa die ‚OutFront’-Geometrie und den agilen ‚Ai‘-Hinterbau, und hat es umfassend und akribisch weiterentwickelt«. Ergebnis: Das neue »F-Si« soll »leichter, laufruhiger, leistungsstärker und schneller als jedes andere XC-Race-Hardtail da draußen« sein. Mit anderen Worten: laut Firmenangaben ist es »die ultimative Rennmaschine für den ultimativen Cross-Country-Enthusiasten«.
Mit nur 900 Gramm ist der »Hi-MOD«-Rahmen des »F-Si« 80 Gramm leichter als sein Vorgänger – und damit der leichteste Mountainbike-Rahmen, den Cannondale je gebaut hat. Und sein optimierter »Ai-Offset«-Antrieb ermöglicht sowohl super kurze 427-Millimeter-Kettenstreben für noch mehr Wendigkeit und Traktion beim Klettern als auch ausreichend Reifenfreiheit für 2,35-Zoll-Reifen.
Letztendlicher Cannondale O-Ton: »Das neue ‚F-Si’ ist vollgepackt mit so viel Cross-Country-Qualität, dass es genau auf die Bedürfnisse von XC-Besessenen zugeschnitten ist«.
Was aber noch auffälliger ist: Die neue Lefty »Ocho« (erhältlich in Karbon und Aluminium sowie mit 27,5-Zoll- und 29-Zoll-Laufrädern kompatibel). Vor mehr als 18 Jahren präsentierte Cannondale die erste Lefty-Federgabel. In den letzten Jahren war es recht still um die eigenen Federungstechnologien der U.S.-Marke geworden. Das betrifft nicht nur die Lefty, sondern auch die bereits 1992 von den U.S.-Amerikanern entwickelte Federgabel »Fatty Headshok«.
Beide werden übrigens in der Heimat nicht mehr angeboten. Während man Headshok eher als Federungstechnologie für City- und Trekkingbikes sieht – beides Fahrradkategorien, die in den USA wenig gefragt ist und wenn, dann nur im Billigsektor -, kommt die Lefty nur an sportlichen Premium-Bikes zu VK-Preisen zum Einsatz, in denen es zumindest in den USA dünn wird. Anders in Europa: Da gab und gibt es immer noch eine kleine feine Fangemeinde, die dieser Einrohrgabel die Treue halten. Das hatte der RadMarkt unter anderem bei einem Besuch des Würzburger Unternehmens Eighty-Aid, das sich seit Gründung Ende1999 auf den Service, die Reparatur und Optimierung der Federgabeln Fatty Headshok und Lefty konzentriert, erfahren (siehe RadMarkt-Ausgabe 12/2017).
Damals hatte Cannondale-Urgestein und Lefty-Trainer Larry Westney dem RadMarkt auch Lefty-Weiterentwicklungen nach Jahren des Stillstands angedeutet: »In den letzten drei Jahren wurde die Manpower des Suspension-Research-and-Development-Departments von Cannondale mehr als verdoppelt. Daher kann man da künftig auch noch einiges erwarten.«
»Um die Leistung der Lefty weiter zu verbessern, mussten wir wieder komplett bei Null anfangen«, erklärt Cannondale Director of Suspension Technology Jeremiah Boobar, »wir mussten die Lefty zu ihren XC-Wurzeln zurückbringen und die gesamte Struktur vom Gabelkopf an überdenken.«
Ergebnis: Die neue Konstruktion mit einem einzigen Gabelkopf ist über 250 Gramm leichter als die vorherige »Lefty Carbon« – und damit laut Cannondale »eine der absolut leichtesten Federgabeln der Welt bei gleichzeitig bester Gesamtsteifigkeit unter allen ultraleichten Gabeln. Ihre maßgeschneiderte Stabilität bietet robuste Steifigkeit, wo sie gebraucht wird, und genau das richtige Maß an Nachgiebigkeit, um mit dem Trail im Flow zu bleiben«.
In Sachen Ansprechverhalten sei »Ocho« unbestritten eine Klasse für sich, erklärt Boobar weiter. Mit dem neuen Nadellager-Teleskop mit Delta-Käfigen an drei Seiten, weniger reibungsverursachenden Dichtungen und Buchsen als jede andere Gabel und dem nachgiebigen, neuen Kammerdämpfer sei »Ocho« einfach die sensibelste Gabel, die je gebaut wurde: »Egal welche Last oder welche Situation – da gibt es kein Stocken, kein Verkanten, kein Zittern oder Zögern. Nur das seidige und sensible Ansprechverhalten der Federgabel – für absolute Kontrolle«.
Und: Die zahlreichen neuen Features machen die Nutzung der neuen Lefty »Ocho« besonders einfach. Sie sei dadurch zudem nicht nur extrem zuverlässig, sondern auch die definitiv sensibelste, fortschrittlichste und leichteste XC-Gabel der Welt.
Weitere Info zum neuen »F-Si« inklusive eingebauter Lefty »Ocho«-Gabel über www.cannondale.com sowie via Social Media auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: Cannondale

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern